KiTa-Fachtext: Psychoanalytische Pädagogik als Kindergartenkonzept

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Linda Eich steht der Ansatz der Psychoanalytischen Pädagogik im Fokus.

Abtract
Die Psychoanalytische Pädagogik hat den Anspruch Bildung, Erziehung und ontogenetische Entwicklung im gesamtgesellschaftlichen Kontext kritisch zu betrachten. Sie bietet ein großes Potential für die langfristige Entwicklung des Kindes mit Fokus auf dessen psychische Gesundheit.
Psychoanalytisches Denken und Handeln heißt einen besonderen Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen Pädagoginnen und Kind zu legen und unbewusste Motive in konflikthaften und belastenden Situationen zu erkennen.
Im vorliegenden Text wird zum Einen vorgestellt, welche interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Kenntnisse notwendig sind, um dem psychoanalytischen Bildungsanspruch insbesondere im Sinne der Selbstbildung gerecht zu werden. Zum Anderen soll ein Beitrag zur Aufklärung und Verbreitung der Psychoanalytischen Pädagogik geleistet werden, da diese bisher kaum Einzug in den Kindergartenalltag erhalten hat und in der Gesellschaft größtenteils unbekannt ist. Zu diesem Zweck wird ein Kindergartenkonzept nach dem Ansatz der Psychoanalytischen Pädagogik vorgestellt, welches das Potential der Psychoanalytischen Pädagogik als Hilfestellung für eine gesunde kindliche Entwicklung aufzeigen hilft.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte