KiTa-Fachtext: Wenn alltagsintegrierte Sprachbildung nicht reicht: Kinder mit sprachlichem Förderbedarf in der Kita interdisziplinär fördern

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Stephan Sallat und Markus Spreer steht die alltagsintegrierte Sprachförderung im Fokus.

Abstract
Sprachliche Fähigkeiten sind eine Grundvoraussetzung für den Erwerb von schriftsprachlichen Kompetenzen (Lesen, Schreiben) und fachspezifischem Wissen. Da sprachliche Fähigkeiten zum Schuleintritt vorausgesetzt werden, ist es eine wesentliche Aufgabe von frühpädagogischen Fachkräften, den kindlichen Spracherwerb zu begleiten, zu unterstützen und ggf. zu fördern. Um frühpädagogische Angebote kindgerecht planen und umsetzen zu können, ist es jedoch zwingend notwendig, die Auswirkungen von sprachlichen Auffälligkeiten oder einer Sprachentwicklungsstörung eines Kindes auf seine Sprachverarbeitung (Sprachproduktion und Sprachverständnis) zu kennen. So müssen bei Kindern mit sprachlichem Förderbedarf nicht nur die sprachlichen Angebote, sondern auch alle weiteren Bildungsangebote und der Gruppenalltag an die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder angepasst werden. Hierfür ist es erforderlich, dass die frühpädagogischen Fachkräfte interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten. mit Fachkräften aus Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie zusammenarbeiten, um eine alltagsintegrierte Förderung der Kinder zu ermöglichen. Im Beitrag werden hierfür die inhaltlichen und organisatorischen Grundlagen erörtert.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtexte finden Sie hier.

Über die KiTa-Fachtexte

Kita-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Kita-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit Kita-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle Kita-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte