AutorInnen
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt
Konzeption, Ergebnisse und Materialien
Inhaltsverzeichnis
Seite 7 von 7
5. Zusammenarbeit mit Eltern
Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - Für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie
In diesem umfangreichen Handbuch wird exemplarisch auf kooperative Strategien von Müttern/Vätern und Pädagoginnen hingewiesen und wie diese als Erziehungspartnerschaften ausgestaltet werden können. Es wird sowohl auf Formen der Zusammenarbeit verwiesen als auch auf wichtige Etappen und Empfehlungen zur Ausgestaltung. Des weiteren sind Beispiele von Elternanschreiben, Elternabende, Gemeinsame Landkarten und Kalenderplanungen für gelingende Kooperationen angeführt.
Evaluation und Systemsteuerung
Im Bereich Evaluation und Systemsteuerung wird auf das Teilprojekt „Trialog“ des Landes Brandenburg verwiesen. In dessen Rahmen wurde eine Integrierte Qualitätsskala (IQS) auf der Basis der KES-RE (Kindergarteneinschätzskala in revidierter Form) entwickelt und in rund 100 KiTa-Gruppen erprobt. Konkrete Materialien und Auswertungen stehen diesbezüglich aber noch aus.
Kooperation nachhaltig etablieren – eine Bildungsphilosophie gemeinsam erarbeiten.
Diese Grundidee lässt sich auch in den zahlreichen weiteren Materialien und Berichten wiederfinden, die kostenlos zum Download auf der Homepage von TransKiGs zu Verfügung stehen.
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. November 2013 12:13 by Karsten Herrmann