Fachbeiträge
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt
Konzeption, Ergebnisse und Materialien
Inhaltsverzeichnis
- Materialien
- Orientierende Rahmenkonzepte
- Materialien zur Übergangsgestaltung
- Fortbildung und Professionalisierung
- Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
- Zusammenarbeit mit Eltern
Seite 4 von 7
2. Materialien zur Übergangsgestaltung
Forschen – Staunen - Wissen
Kita und Schulkinder experimentieren gemeinsam – Erfahrungen aus Berlin
Nach der Kontext-Darstellung des Teil-Projektes und der Darstellung der Voraussetzungen wird in dieser Broschüre gezeigt, wie der Übergang durch gemeinsame Experimentier -und Forschungszeit von Schul- und Kita–Kindern gestaltet werden kann. In Text und Bild werden die Experimente und die notwendige Stunden-, Raum- und Materialplanung konkret vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden Gelingensbedingunen, aber auch Stolpersteine identifiziert und in Ergebnissen und Zukunftsperspektiven festgehalten. Kontaktdaten und Informationen zur Einrichtung ermöglichen einen direkten Austausch und Kontaktaufnahme.
Bewegung und Sprache
Durch Bewegungslandschaften Sprachanlässe schaffen –Erfahrungen aus Berlin
Folgende Ziele wurden für dieses Kooperations-Projekt entwickelt:
- Die Kitakinder sollen durch Nutzung der als Bewegungslandschaft gestalteten Aula ins Schulleben eingebunden werden.
- Den Kindern soll eine besondere Bewegungserfahrung ermöglicht werden.
- Im Zusammenhang mit ihrer motorischen Entwicklung soll dabei Sprache gefördert werden.
- Lehrer/innen und Erzieher/innen arbeiten pädagogisch gemeinsam am Themenkomplex Bewegung in Verbindung mit Sprache. Dadurch wird ein gemeinsames Bildungsverständnis angebahnt.
- Sie erarbeiten gemeinsam eine diagnostische Methode und werten diese aus.
In dem zur Verfügung gestellten Material werden sowohl die Voraussetzungen, Durchführung, Stolpersteine und Gelingesbedingungen beschreiben wie auch ein Zukunftsausblick gegeben.
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. November 2013 12:13 by Karsten Herrmann