„Wir haben doch schon alles versucht…“ – kollegiale Fallberatung für „schwierige“ Fälle

»Wir haben doch schon alles versucht…« So beginnen häufig Berichte von Fällen aus dem Alltag von Kindertagesstätten, die von den Fachkräften als »schwierig« oder »herausfordernd« erlebt werden. Kinder, deren Verhalten »auffällig« scheint, herausfordernde Eltern oder unkooperative Kolleg*innen… diese Liste ließe sich endlos weiterführen. Manchmal sind Situationen so festgefahren und undurchsichtig, dass ein Blick von außen hilfreich sein kann, um neue Perspektiven und Lösungsansätze zu entwickeln.

In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden nach einem kurzen Input zu einer ressourcen- und lösungsorientierten Haltung unterschiedliche Methoden der Fallberatung kennen. Eigene Fälle werden besprochen und ganz praktische Lösungsansätze entwickelt. Ziel ist es, im kollegialen Austausch Bewegung in Festgefahrenes zu bringen und damit Erleichterung zu schaffen.

Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Fälle aus der Kita mitzubringen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation der Regionalen Transferstelle SüdWest und Haus Ohrbeck statt.

Anmeldungen und weitere Informationen unter https://www.haus-ohrbeck.de/programm/unsere-seminare/details/wir-haben-doch-schon-alles-versucht


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:SW-FM-R 750 2355.17
Typ:Workshop
Beginn:04.03.2024 um 08:30 Uhr
Ende:04.03.2024 um 16:30 Uhr
Straße:Am Boberg 10
Ort:49124 Georgsmarienhütte
Veranstaltungsort:Haus Ohrbeck
Gebühr:50.00 Euro
Anmeldeschluss:16.02.2024

Kontakt

Name: Inga Doll
Institution: nifbe RTS SüdWest
Telefon:0541 58054575
Email: inga.doll@nifbe.de