Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt

Konzeption, Ergebnisse und Materialien

Inhaltsverzeichnis

  1. Materialien
  2. Orientierende Rahmenkonzepte
  3. Materialien zur Übergangsgestaltung
  4. Fortbildung und Professionalisierung
  5. Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
  6. Zusammenarbeit mit Eltern

Gesamten Beitrag zeigen

3. Fortbildung und ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  

Kooperative Formen der Fortbildung – Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule – erarbeitet an der Universität Pottsdam

In der Handreichung wird auf verschiedene Leitideen eingegangen, die aus den Erfahrungen der TransKiGs Projekte abgeleitet wurden und Anreize für kooperative Professionalisierungsprozesse geben können.  Zu diesen Leitlinien, die in dem Handreichungen vertieft dargestellt werden, zählen

1. ein spezifischer Umgang mit den Lerninteressen der Lernenden,

2. das Tandem als Kooperationseinheit,

3. die Prozessbegleitung zur Unterstützung der Nachhaltigkeit,

4. das Verhältnis zwischen Professionalisierung und Organisationsentwicklung sowie

5. der prozessorientierte Rückgriff auf ein Themennetz

Des Weiteren werden verschiedene Formate von Weiterbildung vorgestellt wie Fachtagungen, Bildungswerkstätte, Workshops etc.,  und in Kontext mit Transferstrategien beschrieben.