Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7)
Begriffsklärungen anhand ästhetischer Erfahrungen Erwachsener
Die Bedeutung Ästhetischer Bildung in der (frühen) Kindheit wird schon seit längerem insbesondere im Umfeld der anthropologischen und phänomenologischen Erziehungswissenschaft untersucht und diskutiert (vgl. Duncker u.a., 2010; Mattenklott/Rora, 2004; Neuss, 1999).Die Aktualität der Thematik zeigt sich in der Verankerung in den Bildungs- und Orientierungsplänen. Der niedersächsische „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung von Kindern im Elementarbereich“ bezeichnet Ästhetische Bildung als ein zentrales Erfahrungsfeld und einen zentralen Lernbereich.
Doch was ist genau damit gemeint?
Die Problematik, Ästhetische Bildung definieren zu wollen, wird in einem Vergleich der Bildungspläne deutlich. „Ob und was man als Ästhetik in den Bildungsplänen identifiziert, hängt (…) von der eigenen Definition von Ästhetik ab“ (Hoffmann, 2010, S. 123).
Die Definitionsvielfalt und scheinbare –beliebigkeit ist jedoch nicht verwunderlich, sondern zeugt von der Komplexität und Vielgestaltigkeit der Phänomene, welche dem Ästhetischen zugeordnet werden.
Im vorliegenden Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten, sollen daher zentrale Begriffe geklärt werden, um ein Verständnis für diese Thematik entwickeln zu können. Ausgehend von den Ästhetischen Erfahrungen Erwachsener, richtet sich der Artikel also an alle im pädagogischen Feld Tätigen, um zunächst eigene Ästhetische Erfahrungen verstehen und reflektieren zu können.
Im Fokus des Themenheftes stehen dabei folgende Aspekte:
- Begriffsbestimmungen
- Ästhetik - Aisthesis
- Ästhetische Empfindung – Ästhetische Wirkung – Ästhetische Erfahrung
- Ästhetische Erfahrungen im Erwachsenenalter
- Merkmale Ästhetischer Erfahrungen
- Selbstaufmerksamkeit
- Ausdruckscharakter
- Unbestimmtheitscharakter
- Vollkommenheitscharakter
- Rahmenbedingungen – Möglichkeitsräume
- Die bildende Bedeutung Ästhetischer Erfahrungen
- Ästhetische Bildung in der Kindheit – Ein Ausblick
Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Elementarpädagogik
Zum Weiterlesen:
Kulturelle Bildung für Kleinkinder
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung
- Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 26. Februar 2016 12:00 by Karsten Herrmann