Veranstaltungen

Korczaks Pädagogik heute

Wertschätzung, Partizipation und Lebensfreude in der Kita

Prof. Dr. Irit Wyrobnik beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Janusz Korczak und seiner Pädagogik. Was zeichnet diese aus? Weshalb ist seine Pädagogik immer noch oder wieder so aktuell? Warum wird Korczak als Pionier der Kinderrechte betrachtet? Und welche Rolle spielte er insbesondere für die Partizipationsrechte von Kindern?

Die Referentin spürt diesen Fragen nach, widmet sich aber auch bisher weniger beachteten Aspekten wie der Bedeutung der Lebensfreude in seinem Werk bzw. dem "Recht des Kindes auf den heutigen Tag".

Wie können wir ausgehend von Korczak das Leben in der Kita wertschätzend, partizipativ, gerecht und lebensfroh gestalten? In Ihrem Vortrag wird die Referentin nach einem kurzen Blick auf seine Biografie aufzeigen, was Korczaks Pädagogik ausmacht und wie sie uns inspirieren kann.

Referentin: Prof. Dr. Irit Wyrobnik,
lehrt an der Hochschule Koblenz im Bereich Kindheitspädagogik und insbesondere auch zu Kinderrechten und Partizipation. Aktuell hat sie ein Buch zu Janusz Korczak verfasst, s. hier: Korczak als visionärer und hochaktueller Pädagoge




Zum Format:

Die Live-Vorträge unterteilen sich in einen Vortragsteil und in einen gemeinsamen Diskussionsteil, der von nifbe-Mitarbeiter*innen moderiert wird. Schon im Vorfeld können Teilnehmer*innen Fragen und Problemstellungen zum jeweiligen Thema über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Referent*innen stellen.



Die Veranstaltung ist kostenlos!






 

Veranstaltungsdetails

Nummer:20211116
Typ:Vortrag
Beginn:16.11.2021 um 16:00 Uhr
Ende:16.11.2021 um 17:30 Uhr
Straße:Online
Ort:0 Online
Veranstaltungsort:Online
Anmeldeschluss:12.11.2021

Es sind noch Plätze frei.

Online buchen

Kontakt

Name: nifbe e.V.
Institution: nifbe.eV.
Telefon:0541-58054570
Email: info@nifbe.de
Web: www.nifbe.de

Veranstaltungsrahmen

Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa

Nach der großen Resonanz auf die digitale Vortragsreihe "KiTa in Corona-Zeiten" setzt das nifbe... Weiterlesen