Unsere Themen im Überblick:
Interview mit Kultusministerin Frauke Heiligenstadt
Im Interview mit Karsten Herrmann äußert sich Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zum Stellenwert der frühkindlichen Bildung sowie zu den aktuellen Vorhaben – wie die Novellierung des KiTa-Gesetzes - und Schwerpunkten der Landesregierung. Im Hinblick auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Krippenbereich unterstreicht sie: „Die Landesregierung steht zu ihrem Wort, dass die zusätzlichen Mittel für die Finanzierung von Drittkräften in Krippengruppen zur Verfügung gestellt werden.“
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Rückenwind für frühkindliche Bildung
Neuen Rückenwind bekommt die frühkindliche Bildung jetzt auch durch ein Positionspapier der deutschen Spitzenforschung. Es untermauert ein weiteres Mal die Bedeutung der ersten Lebensjahre und resümiert: „Investitionen in qualitativ hochwertige frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote sind sowohl individuell als auch gesamtgesellschaftlich besonders rentabel, da sie positive Voraussetzungen für weitere Entwicklungsschritte gewährleisten. Sie sollten deshalb langfristig gesichert und verstärkt werden.“
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Erfolgreiche nifbe-Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter drei
Auf große Nachfrage stößt die vom nifbe in enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen durchgeführte Qualifizierungsinitiative für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in Krippe und Kindergarten. Seit dem Start im vergangenen Sommer haben schon rund 600 Einrichtungen die kostenlosen Inhouse-Schulungen im Umfang von 16 - 20 Unterrichtsstunden in Anspruch genommen.
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nifbe begleitet NRW bei der Entwicklung und Umsetzung einer alltasgintegrierten Sprachbildung und -beobachtung
Unter maßgeblicher Beteiligung der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik unter Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer hat das Bundesland Nordrhein–Westfalen neue Empfehlungen zu einer alltagsintegrierten Sprachbildung und -Beobachtung herausgegeben. In Kürze startet dazu auch eine vom nifbe begleitete fächendeckende Qualifizierungsinitiative, mit der in den nächsten Jahre alle Fachkräfte der rund 9600 KiTas und auch die Tagespflege in NRW erreicht werden soll.
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Fokus Selbstkompetenz
„Ich schaff‘ das schon…“ – nifbe-Buch zur Entwicklung von Selbstkompetenzen
Selbstkompetenzen wie Selbstberuhigung, Selbstmotivation oder Frustrationstoleranz sind eine unabdingbare Grundlage des Lernens von Kindern. In einem neuen Band der nifbe-Reihe „Im Dialog“ wird praxisnah ausgeführt, wie PädagogInnen diese wichtigen Persönlichkeitsmerkmale konkret fördern können und welche zentrale Rolle dabei auch die Beziehungs- und Haltungsebene spielt. Wie die beiden HerausgeberInnen Claudia Solzbacher und Kristina Calvert in ihrer Einleitung unterstreichen, entwickeln Kinder „Selbstvertrauen und Zuversicht in das eigene Leistungsvermögen, wenn ihnen Herausforderungen zugemutet und Achtung, Respekt, Wärme und eine echtes empathisches Verstehen entgegengebracht werden.“ Damit Kinder ihr Leben gestaltend in die eigenen Hände nehmen können, brauchen sie in KiTa und Schule natürlich aber auch „interessante und motivierende Lernumgebungen“.
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Selbstkompetenz-Projekt geht in die dritte Phase
Um Selbstkompetenzen bei Kindern zu stärken, bedarf es auch selbstkompetenter Pädagogischer Fachkräfte. In einem von der Osnabrücker Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung geförderten Kooperationsprojekt zwischen dem nifbe und der Universität Osnabrück ist dafür eine modellhafte Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte entwickelt und erprobt worden. In einer dritten Projektphase folgt jetzt auch ein Curriculum für eine MultiplikatorInnen-Fortbildung.
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Selbstkompetenzen von Fachkräften
Unter dem Titel „Im Alltag Hürden nehmen“ führte die nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung eine Fragebogenerhebung zur Selbsteinschätzung pädagogischer Fachkräfte zur eigenen Selbstkompetenz durch. Erste Teilergebnisse lassen Rückschlüsse auf die pädagogische Qualität (Orientierungs-, Struktur- und Prozessqualität) in verschiedenen Bereichen der frühkindlichen Bildung zu und geben Auskunft über die Berufszufriedenheit von Kindertagespflegepersonen.
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Interkulturelles Bilderbuch beim nifbe erschienen
Wir leben in einer Gesellschaft der kulturellen Vielfalt und die KiTa ist ein zentraler Ort, wo sich Kinder in ihrer ganzen Verschiedenheit von Anfang an begegnen und kennen lernen. Erst langsam beginnt sich diese Vielfalt ohne die noch weit verbreiteten Klischees auch in Bilder- und Kinderbüchern widerzuspiegeln. Diese bieten für KiTas und Familien eine große Chance, zum interkulturellen Verständnis füreinander und zum selbstverständlichen Miteinander beizutragen. In der von Prof. Dr. Heidi Keller geleiteten nifbe-Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur ist nun gemeinsam mit der Bühnenbildernerin und Künsterlin Susanne Klopfstock ein solches interkulturelles Bilder- und Lesebuch entwickelt und herausgegeben worden.
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nifbe-Workshopreihe für WeiterbildnerInnen und Fachberatung geht in die zweite Runde
Mit der Workshop-Reihe „Den Alltag in der Krippe gestalten“ hat das nifbe ein neues Format für den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis der Weiterbildung einschließlich der Fachberatung aufgelegt. Neben der Vorstellung neuen Wissens geht es in den Workshops der Reihe insbesondere auch darum, Ansätze und Ideen für die Anschlussfähigkeit des „Neuen“ an das „Bisherige“ zu entwickeln. Nach den sehr positiven Rückmeldungen aus der ersten Runde geht die Workshop-Reihe ab September mit noch einigen freien Restplätzen in die zweite Runde. Die sechsstündigen Workshops finden an den Standorten Osnabrück, Hannover und Emden statt und sind für MultiplikatorInnen kostenlos.
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Adipositas-Fortbildung
Die Ursachen für Übergewicht und Adipositas bei Kindern werden üblicherweise in Bewegungsmangel und zu kalorienreichem Essen gesehen – das im Rahmen des nifbe geförderte Forschungsprojekt „Zum Lebensalltag adipöser und stark übergewichtiger Kinder sozial benachteiligter Familien“ zeigte nun auf, dass für eine Lösung des Problems die ganze Familie in den Blick genommen werden muss. Dies wird pädagogischen Fachkräften nun auch in einer Fortbildung vermittelt.
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Veranstaltungstipps
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MINIMATHEMATIKUM mit einem Auftaktvortrag von Albrecht Beutelspacher.
Göttingen, 10. – 22.11.
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