Unsere Themen im Überblick:
„Wir können nicht bis 2016 warten“
Thea Heusler, Mit-Initiatorin der KiTa-Volksinitiative und Abteilungsleiterin beim Caritasverband Hannover e.V., berichtet im Interview über die aktuelle politische Debatte zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in KiTas und zur Novellierung des derzeitigen Kindertagesstätten-Gesetzes in Niedersachsen. Sie unterstreicht dabei: „Es bleibt nicht mehr die Zeit bis 2016. Jetzt sind Veränderungen erforderlich!“.
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Was macht eine gute KiTa aus?
Im Interview zeigt Susanne Viernickel aus wissenschaftlicher Perspektive auf, dass Pädagogische Fachkräfte in einem „Umsetzungsdilemma“ stecken: Sie arbeiten unter Rahmenbedingungen, unter denen sie die Anforderungen der Bildungsprogramme nicht realisieren können. Als zentralen Schlüssel zu guter Bildung markiert sie den Personalschlüssel, macht aber auch deutlich, dass es darauf nicht alleine ankommt.
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Rückblick: Kongress „Die Chancen der ersten Jahre“
Auf eine tolle Resonanz stieß der nifbe-Kongress „Die Chancen der ersten Jahre“ im Osnabrücker Schloss. Er bot Einblicke in die aktuellen Ergebnisse und Konzepte der nifbe-Forschungsstellen sowie vieler weiterer niedersächsischer Hochschulstandorte rund um die ersten Jahre – von den kulturell bedingten unterschiedlichen „Bilder vom Kind“ über die Selbstwirksamkeit und Selbstkompetenzentwicklung bis zu Fragen der Inklusion und des Umgangs mit Vielfalt. Als roter Faden zog sich durch den Kongress dabei die Frage, wie das neue Wissen denn tatsächlich in die Praxis der KiTas kommt und dort Anschluss an das Vorhandene und Bewährte findet. Hierzu waren dem Kongress auch „Prolog-Workshops“ mit FachberaterInnen, WeiterbildnerInnen und AusbildnerInnen vorgeschaltet.
Den Bericht zum Kongress und die Ergebnisse der Prolog-Workshops finden sie hier …
Rückblick: Fachtagung „Familiensprechstunde“
Ein zentrales Thema für die KiTa ist die Zusammenarbeit mit den Eltern - und hier wird allerorten ein immer höherer Beratungsbedarf konstatiert. Dies unterstrichen auch die ExpertInnen auf der restlos ausgebuchten Fachtagung zum nifbe-Modell der „Familiensprechstunde“, eines präventiven und niedrigschwelligen Beratungsangebots in der KiTa. Wie sich auf der Tagung zeigte, kann die Familiensprechstunde dabei auch ein erster Schritt auf dem Weg zum Familienzentrum sein.
Den Bericht und die Dokumentation zur Tagung finden Sie hier…
Neue Workshopreihe für WeiterbildnerInnen und Fachberatung
Mit der Workshop-Reihe „Den Alltag in der Krippe gestalten“ bietet das nifbe ein neues Format für den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis der Weiterbildung einschließlich der Fachberatung an. Neben der Vorstellung neuen Wissens geht es in den Workshops der Reihe insbesondere auch darum, Ansätze und Ideen für die Anschlussfähigkeit des „Neuen“ an das „Bisherige“ zu entwickeln. Die sechsstündigen Workshops finden an den Standorten Osnabrück, Hannover und Emden statt und sind für MultiplikatorInnen kostenlos.
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Neue Themenhefte und Beiträge zur Professionalsierung
Mit vier neuen Themenheften (Nr. 20 -23) bietet das nifbe Pädagogischen Fachkräften prägnantes und praxisnahes Wissen zu folgenden Bereichen:
- Gemeinsame Lernkultur im Übergang (Ulrike Graf)
- Mathe draußen (Martin Winter)
- Inklusion in der Krippe (Timm Albers / Tanja Jungmann)
- Psychomotorik von Anfang an (Renate Zimmer / Fiona Martzy)
Die „Mehrsprachigkeit als Potenzial in KiTa-Teams“ beleuchten Ulrich Stitzinger und Ulrike Lüdtke im zweiten Heft der „nifbe-Beiträge zur Professionalisierung“.Ausgehend von der aktuell begrenzten Ressourcennutzung des mehrsprachigen pädagogischen Personals in Krippe, Kindertagesstätte und Hort werden in diesem Beitrag Hintergründe und Möglichkeiten der Förderung mehrsprachiger Potenziale in pädagogischen Teams frühkindlicher Einrichtungen dargelegt. Eine Stärkung der Mehrsprachigkeit erweist sich besonders bedeutsam im Hinblick auf das förderliche Setting des bilingualen Sprachmodus zwischen Bezugsperson und Kind sowie der Beobachtung des kindlichen Mehrsprachigkeitserwerbs.
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Ausblick: Göttinger Kongress zur Inklusion
Schon frühzeitig aufmerksam machen möchten wir Sie auf den von Karl Gebauer in Kooperation mit dem nifbe veranstalteten „XV. Göttinger Kongress für Erziehung und Bildung“ im Oktober 2014. Unter dem Titel „Die Würde des Menschen achten – Wege zur Inklusion in Kita, Schule & Gesellschaft“ wird gezeigt und diskutiert, wie Vielfalt als Chance und Ressource gesehen und genutzt werden kann. Ein zentrales Thema ist dabei die Haltung der pädagogischen Fachkraft. ReferentInnen sind neben Annedore Prengel u.a. die nifbe-ForscherInnen Heidi Keller und Claudia Solzbacher.
Zum Programm und zur Online-Anmeldung geht es hier
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