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Aktuelle Tipps |
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Sehr geehrte Damen und Herren, heute möchten wir Sie gerne auf einige Veranstaltungen und neue Angebote des nifbe aufmerksam machen! Ihr nifbe-Team |
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Unsere Tipps im Überblick:
Fachtagung „Es ist nicht nur das Geld, das fehlt…..“
Fachtag Kita-Leitung: Bestandsaufnahme und Perspektive Workshopreihe "Vielfalt leben und erleben!" Neue Themenhefte zu Armut und Geschlechtlicher Vielfalt Buch: Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung Osnabrück, 22.10.2019 Fachtagung „Es ist nicht nur das Geld, das fehlt…..“Zunehmend gerät in den KiTas neben anderen Vielfaltsthemen wie kulturellen und geschlechtlichen Unterschieden oder individuellen Handicaps auch das Thema der Sozialen Benachteiligung und Armut in den Fokus – denn aktuell ist in Deutschland rund jedes fünfte Kind von Armut bedroht.Auf der im Rahmen der nifbe-Qualifizierungsinitiative "Vielfalt leben und erleben!" stattfindenden Fachtagung „Es ist nicht nur das Geld, das fehlt.....“ sollen so einerseits die zum Teil gravierenden Auswirkungen der Armut auf die soziale, emotionale, kognitive oder gesundheitliche Entwicklung der Kinder sowie die Gefahr der Exklusion näher beleuchtet werden. Zum anderen sollen ganz konkret pädagogische Handlungsoptionen vorgestellt werden, um die (aktive) Teilhabe von Kindern mit sozialer Benachteiligung zu gewährleisten und mögliche Entwicklungsrisiken zu kompensieren. Grundsätzliches Ziel der Tagung ist es, das armutssensible Handeln von pädagogischen Fachkräften in KiTas zu fördern und zu unterstützen. Weitere Infos und Online-Anmeldung: „Es ist nicht nur das Geld, das fehlt…..“ Stuttgart, 26.03.2020 (im Rahmen der didacta) Fachtag Kita-Leitung: Bestandsaufnahme und PerspektiveIn den letzten Jahren sind aufgrund des Ausbaus des Systems der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern die Kindertageseinrichtungen zu mittelgroßen Betrieben gewachsen. In nur wenigen Jahren hat sich die Größe der Teams verdoppelt und verdreifacht. Den Ausbau bei gleichzeitigem alltäglichen Betrieb zu planen, zu managen und pädagogisch vertretbar zu gestalten war und ist die Aufgabe der Kita-Leiter*innen. Sie gelten als die Schlüsselpersonen für die Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen und entsprechend hoch sind die Erwartungen. Doch in der täglichen Praxis sehen sich Kita-Leiter*innen oftmals mit einem überbordenden und undefinierten Aufgabenspektrum konfrontiert und stehen in einem belastenden Spannungsfeld zwischen Management, Verwaltung und Pädagogik, zwischen den Interessen der Kita-Träger, der Eltern, der Kinder und der Fachkräfte.Wie kann es den Kita-Leiter*innen gelingen sich in diesem Feld zu verorten und ihre Leitungsaufgaben so zu gestalten, dass die Kitas ihrem Bildungs– und Betreuungsauftrag gerecht werden können? Welche Bedingungen sind notwendig, um pädagogisch gut leiten zu können? nifbe und ver.di laden Kita-Leiter*innen und stellvertretende Leiter*innen ein, sich über ihr Leitungsverständnis und die aktuellen Herausforderungen Gedanken zu machen und in einen bundesweiten Austausch zu kommen. Weitere Infos und Online-Anmeldung: Fachtag Kita-Leitung: Bestandsaufnahme und Perspektive Workshopreihe "Vielfalt leben und erleben!"Hinweisen möchten wir Sie auch noch auf unsere Workshopreihe für Fachberater*innen, Weiterbildner*innen und KiTa-Leiter*innen. In folgenden Veranstaltungen sind noch einige Restplätze frei:„Ene, mene, muh" - Umgang mit Rechtspopulismus im Arbeitsfeld Kita Religion(en) im Kindergartenalltag Lebensweltorientierte und armutssensible Kita-Pädagogik Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Kindertageseinrichtung Neue Themenhefte zu Armut und Geschlechtlicher VielfaltIm Rahmen der nifbe-Qualifizierungsinitiative "Vielfalt leben und erleben!" sind auch zwei neue Themenhefte zur Heterogenitätsdimensionen erschienen:
Buch: Inklusive Haltung und BeziehungsgestaltungDie Frühkindliche Bildung in der KiTa und in der Tagespflege ist essentiell auf eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern angewiesen. Doch wie kann unter dem Vorzeichen einer zunehmenden individuellen, sozialen und kulturellen Vielfalt tatsächlich eine tragfähige Beziehung zu allen Kindern und ihren Familien aufgebaut werden? Was machen eine in diesem Sinne inklusive Beziehungsgestaltung und die damit eng verbundene inklusive Haltung tatsächlich aus? Diese Fragen sollen in dem neuen nifbe-Buch „Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und dabei sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah beantwortet werden.Weiterlesen: Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung |
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