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nifbe-Newsletter August 2018 |
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Sehr geehrte Damen und Herren, Nach herrlichen und außergewöhnlichen Sonnentagen startet das neue Kindergartenjahr mit einer (Teil-) Novellierung des KiTaG und den daraus entstehenden Herausforderungen für Pädagogische Fachkräfte. Neben der Beitragsfreiheit für Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung und damit einer erhöhten Chancengerechtigkeit bringt das neue KiTaG auch eine Verlagerung der vorschulischen Sprachförderung in die KiTas. Dafür stehen jährlich 32,5 Millionen Euro für die KiTas zur Verfügung, von denen 85% für Personalmittel und 15% für Fortbildung oder Fachberatung gewährt werden. Dies wird vom nifbe grundsätzlich begrüßt, denn damit wird die vorschulische Sprachförderung in den KiTas in Gesetzesrang erhoben und eine Wende von der additiven zur alltagsintegrierten Sprachförderung vollzogen. Die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung aller Kinder wird so verpflichtender Bestandteil des pädagogischen Konzeptes einer Tageinrichtung und dies ist angesichts der Bedeutung der Sprache als „Schlüssel zur Welt“ wichtig und angemessen. Wie auch viele andere Verbände und Initiativen hat das nifbe im Vorfeld der Novellierung bei der Anhörung allerdings deutlich unterstrichen, dass die Verlagerung der vorschulischen Sprachförderung nicht zu einer weiteren Mehrbelastung der pädagogischen Fachkräfte führen darf. Denn derzeit ist zu befürchten, dass aufgrund des akuten Fachkräftemangels in vielen KiTas gar keine zusätzlichen Personalressourcen zu gewinnen sind. In diesem Sinne hat die Landesregierung nun zumindest bis zum Kindergartenjahr 2021/22 eine Übergangsfrist gewährt, in der die Sprachfördermittel flexibler auch für externe Ressourcen eingesetzt werden können. Für die Umsetzung einer alltagsintegrierten Sprachförderung in den Kitas brauchen pädagogische Fachkräfte nun aber auch passgenaue Qualifizierungsangebote - zum einen in Bezug auf die Verwendung von geeigneten Beobachtungsverfahren, zum anderen und damit zusammenhängend in Bezug auf das Wissen über den Spracherwerb und Möglichkeiten zur Sprachförderung (z.B. Sprachbildungsstrategien, Praxisanregungen zur Förderung bestimmter Sprachkompetenzen). Forum frühkindliche Bildung für Niedersachsen Neben der Sprachförderung steht die frühkindliche Bildung in Niedersachsen aber auch noch vor weiteren Herausforderungen, für die eine weitere Novellierung des KiTaG notwendig sein wird – zum Beispiel im Hinblick auf die Inklusion oder auch die verbindliche Regelung und Finanzierung der Fachberatung als eines entscheidenden Katalysators für die Qualitätsentwicklung in KiTas. Um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren, hat Kultusminister Grant-Hendrik Tonne die Verbände und Initiativen am 27. August auch zu einem ersten „Forum Frühkindliche Bildung“ eingeladen. Nach einem ersten generellen Austausch soll in einem zweiten Forum dann die Frage von „Ausbildung und Berufszugang“ in den Fokus rücken. Gute KiTa-Gesetz nimmt Form an Auf Bundesebene nimmt nun auch das „Gute-KiTa-Gesetz“ konkretere Formen an und diese Woche fand in Berlin eine Anhörung des vorliegenden Referentenentwurfs statt. Insgesamt 5,5 Milliarden Euro sollen den Ländern bis 2022 für die Qualitätsentwicklung in KiTas bereitgestellt werden – von der Elternbeitragsfreiheit über die Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels und die Qualifizierung der Fachkräfte bis hin zur Stärkung der Leitung. Kritik wird nun u.a. vom Deutschen Verein insbesondere daran geäußert, dass die Beitragsfreiheit überhaupt und dann auch noch gleich an erster Stelle in den Maßnahmen-Katalog zur Qualitätsförderung aufgenommen wurde sowie dass eine nachhaltige Finanzierung über das Jahr 2022 nicht gesichert ist. Grundsätzlich wird es noch ein weiter Weg bis zu dem Punkt sein, an dem Kinder in jeder KiTa in diesem Lande die gleichen Rahmenbedingungen und die gleichen Bildungschancen haben werden. Aber es bewegt sich etwas und wir bleiben optimistisch! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Restsommer! Ihr nifbe-Team |
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Unsere Themen im Überblick:
nifbe-Beiträge zur Novellierung des KiTaG und zum "Gute KiTa Gesetz"
Nur noch Wartelistenplätze für nifbe-Qualifizierungsinitiative Themenschwerpunkt rund um Vielfalt und Inklusion Cartoons und Plakat zum Thema Vielfalt Noch Plätze frei: Tagung "Vielfalt leben und erleben! Inklusive Werthaltung und Beziehungsgestaltung in der KiTa" am 18.09.2018 Digitale Bildung in der KiTa Workshops für FachberaterInnen und WeiterbildnerInnen nifbe-Beiträge zur Novellierung des KiTaG und zum "Gute KiTa Gesetz"FAQ's zur vorschulischen Sprachförderung in der KiTaNovelliertes KiTaG im Landtag verabschiedet 5,5 Milliarden Euro für "Gute Kita"-Gesetz „Gute-Kita-Gesetz“ – Gut gemeint, aber... Nur noch Wartelistenplätze für nifbe-QualifizierungsinitiativeSchnell ausgebucht war die aktuelle landesweite Qualifizierungsinitiative des nifbe zum Thema „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“. Angeboten werden hier kostenlose Qualifizierungsformate (Inhouse-Maßnahmen, LeiterInnen-Coaching und Sozialraumorientierte Maßnahmen) für KiTas. Zur Zeit können Interessenten sich nur noch auf einen Wartelistenplatz setzen lassen. Ansonsten besteht ab 2019 wieder die Möglichkeit an den nifbe-Qualifizierungsangeboten teilzunehmen.Themenschwerpunkt rund um Vielfalt und InklusionBegleitend zur Qualifizierungsinitiative des nifbe präsentieren wir Ihnen auf www.nifbe.de desweiteren einen stetig weiter ausgebauten Themenschwerpunkt rund um das Thema Vielfalt und den Kontext der Inklusion.Neueste Beiträge sind hier: Spielraum für Partizipation Trauma: Definition - Symptome - Pädagogik Index für Inklusion Wie inklusiv ist unsere KiTa? Inklusive Vernetzung von KiTa und Sozialraum Welche Werte möchten wir vermitteln? Cartoons und Plakat zum Thema VielfaltEinen ganz anderen und humorvollen Zugang zum Thema Vielfalt bieten neue nifbe-Cartoons und ein Plakat von Renate Alf. Mit spitzer Feder bringt sie die Vielfalt in den KiTas auf überraschende Weise aus Kinder-, Eltern- oder Fachkraft-Perspektive auf den Punkt und bietet Anlass zum Nachdenken und Reflektieren sowie zum gemeinsamen Austausch.Weiterlesen Noch Plätze frei: Tagung "Vielfalt leben und erleben! Inklusive Werthaltung und Beziehungsgestaltung in der KiTa" am 18.09.2018Am Dienstag, den 18.09. 2018, findet in der Schlossaula der Universität Osnabrück im Kontext des neuen Bildungsschwerpunktes "Vielfalt leben und erleben!" eine Fachtagung rund um Inklusive Werthaltung und Beziehungsgestaltung statt. Neben Workshops zu den Grundlagen des inklusiven Umgangs mit Vielfalt und den entsprechenden Interaktionen mit Kindern / Eltern und im Team halten Annedore Prengel und Gabriele Haug-Schnabel Hauptvorträge. Nähere Infos und AnmeldungDigitale Bildung in der KiTaKinder wachsen heute in einer Welt der digitalen Medien und man könnte sogar sagen in einer digitalen Kultur auf. In vielen Familien bestimmen und strukturieren digitale Medien den Lebensalltag und machen einen großen Teil der Freizeitbeschäftigung aus. In diesem Sinne erscheint ein medienfreier Raum für Kinder sowohl in der familialen Lebenswelt wie auch in der KiTa weitestgehend illusionär und unter dem Aspekt einer kritischen Medienkompetenz auch kontraproduktiv. In mehreren Beiträgen und einem MultiplikatorJnnen-Workshop beleuchten wir im nifbe ein heiß diskutiertes Thema, das in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird:Neue Medien im Kita-Alter?! Bildung braucht digitale Kompetenz Buchtipp: Digitale Medien in der KiTa Digitale Medien im KiTa-Alltag – Methodenbausteine für die Praxis Workshops für FachberaterInnen und WeiterbildnerInnenEinge freie Plätze gibt es noch in den aktuellen nifbe-Workshops für FachberaterInnen und Weiterbildung:Damit Netzwerke nicht zu Knoten werden Organisationsentwicklung Digitale Medien im KiTa-Alltag – Methodenbausteine für die Praxis Gesunderhaltung im Beruf |
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