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nifbe-Newsletter Oktober 2017 |
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Sehr geehrte Damen und Herren, Der aktuelle Bertelsmann-Ländermonitor zeigt auf Bundes- und Landesebenen auf, wie unterschiedlich sich der Personalschlüssel in Kindergärten und Krippen und damit auch tendenziell die (Interaktions-) Qualität gestaltet. Für Niedersachsen schlagen sich die Einführung der dritten Krippenfachkraft und das QuiK-Programm in den Bertelsmann-Zahlen noch nicht nieder, so dass auf eine vollzeitbeschäftigte Fachkraft in Krippengruppen im März 2016 rein rechnerisch 3,9 Kinder kamen. In Kindergartengruppen verbesserte sich der Personalschlüssel stärker als im Krippenbereich, und zwar von 8,8 auf 8,3 Kinder pro Fachkraft – das ist bundesweit die drittgünstigste Relation. Für die Krippenkinder sind die Personalschlüssel in Niedersachsen nach Hamburg (1 zu 5,1) unter allen westdeutschen Bundesländern allerdings die ungünstigsten. Dramatisch sind auch hier die Unterschiede zwischen den Landkreisen: So liegt der Personalschlüssel in den Landkreisen Verden und Oldenburg bei 1 zu 3,0, im Landkreis Northeim und in Wilhelmshaven hingegen bei 1 zu 4,5. Dies ist unter allen Flächenländern im Krippenbereich eine der größeren Spannweiten zwischen den Kreisen. Die Bertelsmann Stiftung empfiehlt einen qualitätssichernden Personalschlüssel von 1 zu 3,0 in Krippengruppen und 1 zu 7,5 in Kindergartengruppen. Trotz Verbesserungen in den vergangenen vier Jahren hat Niedersachsen somit ähnlich wie die meisten anderen Bundesländer noch keinen pädagogisch angemessenen Wert erreicht. Um diesen zu erreichen, wären 3.300 zusätzliche Fachkräfte in Niedersachsen notwendig. Die Bertelsmann-Zahlen unterstreichen den Handlungsbedarf für die zukünftige Bundes- und die niedersächsische Landesregierung: Die Bildungschancen eines Kindes dürfen nicht länger von der Finanzstärke bzw. –schwäche eines Landes, einer Kommune oder eines Landkreises abhängen und es bedarf einheitlicher Qualitätsstandards und einer entsprechenden Finanzierung. So forderten jüngst auch 50 WissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Frühkindlichen Bildung endlich ein Qualitätsgesetz. Die Qualitätsentwicklung sollte dabei aus unserer Sicht Priorität vor einer generellen Beitragsfreiheit der KiTas haben. Studien haben gezeigt, dass Eltern durchaus bereit sind für qualitativ hochwertige Kitas auch zu zahlen und auch das Deutsche Institut für Wirtschaft argumentierte jüngst in ähnliche Richtung. Nur mit einem besseren Personalschlüssel können einerseits die Kinder in Krippen und Kindergärten bestmöglich begleitet und gefördert werden und andererseits die Pädagogischen Fachkräfte entlastet und aus einem permanenten, aufzehrenden „Krisenmodus“ befreit werden. Doch woher sollen die zusätzlichen Fachkräfte angesichts des jetzt schon spürbaren Fachkräftemangeles kommen? Hierfür muss der ErzieherInnen-Beruf deutlich attraktiver werden - und zwar sowohl im Hinblick auf die Bezahlung als auch im Hinblick auf die gesellschaftliche Anerkennung. Der Herausforderungen sind also genug im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und sie können nur in einer Gemeinschaftsverantwortung aller Beteiligten bewältigt werden!
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Unsere Themen im Überblick:
Neuer nifbe-Bildungsschwerpunkt ab 2018: "Vielfalt leben und erleben. Chancen und Herausforderungen der Heterogenität"
nifbe begleitet Bundesprogramm "KiTa-Einstieg" AG Fachberatung auf nifbe-Fachtag Fachberatung gegründet Themenschwerpunkt KiTa-Leitung auf nifbe-Portal nifbe feiert Geburtstag nifbe-Fachtag Fachberatung auf der didacta Neuer nifbe-Bildungsschwerpunkt ab 2018: "Vielfalt leben und erleben. Chancen und Herausforderungen der Heterogenität"Auf Beschluss des Kuratoriums startet das nifbe ab 2018 seinen neuen Bildungsschwerpunkt "Vielfalt leben und erleben. Chancen und Herausforderungen der Heterogenität" und bietet KiTa-Teams und -Leitungen kostenlose und prozessorientierte Qualifizierungen an. WeiterlesenAktueller Lesetipp zum neuen Bildungsschwerpunkt: Annedore Prengel: "Es gilt Gemeinsamkeit herzustellen!" nifbe begleitet Bundesprogramm "KiTa-Einstieg"Unter der Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer übernimmt eine Arbeitsgruppe des nifbe von 2017 – 2020 die wissenschaftlich-konzeptionelle Prozessbegleitung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. WeiterlesenAG Fachberatung auf nifbe-Fachtag Fachberatung gegründetAuf dem vierten nifbe-Fachtag Fachberatung standen einerseits die Diskussion um die weitere Professionalisierung und andererseits die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft als landesweites Sprachrohr im Fokus. WeiterlesenThemenschwerpunkt KiTa-Leitung auf nifbe-PortalDie KiTa-Leitung ist ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung. Zugleich muss sie oftmals unter schwierigen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel einer ungenügenden oder fehlenden Freistellung arbeiten. Zudem steht sie fast immer im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Arbeit und klassischen Managementaufgaben. In einem kleinen Schwerpunktthema beleuchten wir mit Fachbeiträgen daher näher die Schlüsselposition der KiTa-Leitung – von den aktuellen statistischen Daten über erforderliche Kompetenzen, Aufgabenprofile und (Doppel-) Rollen bis hin zu konkreten Praxishilfen für die Ausgestaltung der Leitungsaufgaben. Weiterlesennifbe feiert GeburtstagNach ereignisreichen Jahren des Aufbaus und der Neustrukturierung begeht das nifbe am Mittwoch, den 20.12.2017, seinen zehnten Geburtstag. Dies wollen wir gemeinsam mit Ihnen, die uns über die ganze Zeitspanne oder auch nur auf einem Stück des Wegs begleitet und unterstützt haben, gerne feiern. Wir wollen dabei einen Blick auf aktuelle Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung werfen - aber natürlich auch einen Rückblick auf die bisherige Entwicklung des nifbe und einen Ausblick in die Zukunft des Instituts.Zur Anmeldung: nifbe-Geburtstag nifbe-Fachtag Fachberatung auf der didactaUnter dem Titel "Fachberatung - Worauf stehst du?" steht auf einem in Kooperation des nifbe mit der BAG-BEK veranstaltaten Fachtag die ethische Fundierung als Ausgangspunkt für die Professionalisierungsdebatte der Fachberatung im Fokus. Der Fachtag findet im Rahmen der didacta am 22.02.2018 in Hannover statt. Nähere Infos und Anmeldung |
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