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- nifbe-Tagungen zu Krippe und Kindern mit Fluchterfahrung
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nifbe-Tipps August 2016 |
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Sehr geehrte Damen und Herren, heute möchten wir Sie gerne auf folgende Veranstaltungen und eine neue kostenlose Publikation des nifbe aufmerksam machen: |
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Beziehung und Interaktion in der Krippe gestaltenFachtagung am 14.11.2016 in OsnabrückNach dem quantitativen Ausbau der Krippenplätze steht jetzt die konsequente qualitative Weiterentwicklung der Einrichtungen an. Als eine der zentralen Qualitätsaspekte gilt gerade bei den Kleinsten die Qualität der Beziehung und der Interaktion – der Interaktion zwischen ErzieherInnen und Kindern, aber auch der Interaktion zwischen den Krippen-Kindern selber. Auf der nifbe-Fachtagung im Schloss der Universität Osnabrück wird das Thema „Beziehung und Interaktion gestalten“ in zwei Hauptvorträgen und neun Workshops beleuchtet. Im ersten Hauptvortrag gibt Prof. Dr. Anke König einen Überblick zum Thema und zeigt auf, wie Interaktion die Partizipation und Bildungsteilhabe bei jungen Kindern unterstützt. Im abschließenden zweiten Hauptvortrag führt nifbe-Direktorin Prof. Dr. Renate Zimmer das bisher wenig in den Fokus genommene Thema der Peer-Interaktionen in der Krippe aus und unterstreicht das hier schlummernde große Bildungspotenzial. Im Zentrum der neun Workshops steht die Gestaltung von Querschnittthemen und insbesondere der pädagogisch wertvollen Schlüsselsituationen im Alltag der Krippe - von Pflegesituationen über das Essen und Schlafen bis hin zum Kratzen, Hauen und Beißen. Ziel der Tagung ist es, Grundlagenwissen und (neue) Praxisansätze für die Verbesserung der Beziehungs- und Interaktionsqualität in der Krippe aufzuzeigen und Diskussions- und Reflexionsräume für die TeilnehmerInnen zu öffnen. Zielgruppe der Tagung sind Pädagogische Fachkräfte, FachberaterInnen, Aus- und WeiterbildnerInnen und andere am Thema interessierte Berufsgruppen. Nähere Infos und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier Regionalkonferenzen zu "Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung"Zu der aktuellen Herausforderung bietet das nifbe im Rahmen der Qualifizierungsinitiative "Vielfalt fördert. Vielfalt fordert" des Kultusministeriums in 2016 fünf Regionalkonferenzen für FachberaterInnen, KiTa-Leitungen und andere MultiplikatorInnen an:07.09.: Hannover (ausgebucht) 05.10.: Lüneburg 20.10.: Emden 03.11.; Braunschweig 05.12.: Lingen Nähere Informationen zu den Tagungen und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie hier Glossar zur sprachlichen Bildung und EntwicklungDie sprachliche Bildung und Förderung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder ist eine der zentralen Aufgaben in KiTa und Grundschule. Doch in den entsprechenden Fachbüchern und Fachartikeln wimmelt es oftmals von Formulierungen und Fachausdrücken, die für linguistische Laien kaum verständlich sind: Wer weiß schon, was „bootstrapping“, „Code Mixing“, „Dyslalie“ oder „Taxonomieprinzip“ bedeuten? Oder was gemeint ist, wenn syntaktisch komplexe dekontextualisierte Äußerungen elizitiert werden sollen?Um den Durchblick im Dschungel der Fachbegriffe zu ermöglichen, hat das nifbe in der Reihe „Online-Texte“ jetzt ein „Glossar sprachliche Bildung und Förderung“ herausgegeben. AutorInnen sind die Linguistin Anja Bereznai und Timm Albers, Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Das Glossar kann in der Online-Bibliothek kostenlos als PDF herunter geladen werden. |
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