Kinder durchlaufen in den ersten drei Jahren eine rasante motorische, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung. In seinem Buch „0- 3 Jahre“ betrachtet der Frühpädagoge und Familienforscher Hartmut Kasten diese Zeit aus entwicklungspsychologischer Sicht und geht dabei auch auf neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung und Genetik ein.
Kasten, der am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München tätig ist, definiert die Entwicklungspsychologie zunächst als eine erfahrungswissenschaftlich orientierte Disziplin und grenzt sie so von der Pädagogik als praxisorientierter Wissenschaft ab. Kritisch schreibt er der Entwicklungspsychologie dabei in das Stammbuch, das „ein insgesamt stärkere Anwendungsorientierung der entwicklungspsychologischen Forschung“ anzustreben wäre.

 

Das Bild des Kindes
Auch wenn die Entwicklungspsychologie bisher keine umfassende integrative Theorie gebildet hat, sieht Kasten in ihrem Zentrum ein gemeinsames Bild vom Kind: Dieses sei ein auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegter, vollwertiger Mensch. Von Anfang an gestalte es so seine Entwicklung aktiv mit. Seine einzigartige Individualität würde es dabei durch das Zusammenspiel seines einmaligen Erbguts mit seiner besonderen Umwelt entwickeln. In diesem Sinne strebe die Entwicklungspsychologie auch grundsätzlich „eine vernetzte, ganzheitliche Sichtweise an: Alles hängt mit allem zusammen.“
Nach diesem gemeinsamen Kern nimmt Kasten die verschiedenen Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie von Freud über Eriksson und Piaget bis zur systemischen Theorie in den Blick und führt dabei Kernbegriffe wie „Gedächtnis“, „Bindung“ oder „Lernen“ ein.
Im zweiten und mehr als 2/3 des Gesamtvolumens einnehmenden Teil seines Buches stellt er dann Schritt für Schritt die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes zwischen 0 und 3 Jahren vor. Schon die Wachphase unmittelbar nach der Geburt sei „entscheidend für die Ausbildung einer tiefen gefühlsmäßigen Bindung“. Grundsätzlich hänge die Entwicklung des Kindes im Bereich Kommunikation und Sozialverhalten von der Fähigkeit seiner Bezugspersonen ab, die Kommunikationssignale des Kindes richtig zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.


Meilensteine der Entwicklung
Als Meilensteine in der Entwicklung hebt Kasten im ersten Jahr die Ausbildung einer „Objekt- und Person-Permanenz“ – also die Vorstellung des Weiterexistierens von Dingen und Menschen auch nach dem aus dem Blick Geraten beim Kind – sowie im zweiten Jahr die immer differenziertere und in der Sprache gipfelnde Ausbildung von sogenannten „Repräsentationen“ heraus.
Das jetzt in der zweiten aktualisierten Auflage vorliegende Buch bietet einen prägnanten, verständlichen und sowohl inhaltlich wie grafisch gut strukturierten Einstieg in die Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie. Im Detail sind die faszinierenden Entwicklungsschritte der Kinder zwischen 0 und 3 Jahren nachzuvollziehen, so dass dieses Buch nicht nur als theoretisches Grundlagenwerk, sondern auch als täglicher Begleiter in der Familie und in der Arbeit mit kleinen Kindern genutzt werden kann. Dazu dienen auch die herausgehobenen Kernsätze und eingestreuten Praxisanregungen. Abgerundet wird das Buch durch die im Anhang gelieferten Tabellen, die den Regelfall der kindlichen Entwicklung auf den verschiedenen Ebenen darstellen.

 

Karsten Herrmann

 

Hartmut Kasten: 0 – 3 Jahre. Entwicklungspsychologische Grundlagen. Cornelsen, 200 S., 17,90 Euro.