Die Autorinnen geben an, dass ihr 20-jähriger Altersunterscheid und ihre verschiedenen Biografien sie gleichwohl trennen und vereinen. Als langjährig erfahrene Fachkräfte und Weiterbildnerinnen können sie sich gut in die Lage heutiger Kita-Mitarbeitenden von jung bis erfahren versetzen.
Beide haben die Erfahrung gemacht, dass unangemessenes Verhalten von Fachkräften gegenüber Kita-Kindern und deren Eltern biografisch begründet sein kann. In 11 Kapiteln gehen sie diesem nun nach. Jedes Kapitel wird mit einem passenden Zitat eingeleitet und enthält meist farbliche abgesetzte Einschübe mit Erklärungen, Zusammenfassungen, Beispielen und Reflexionsfragen. Schaubilder ergänzen den Text sinnvoll. An gegebenen Stellen wird über QR-Codes fürs Handy auf bereits bestehende Podcast Folgen und weiteres, vertiefendes Material hingewiesen.
Die Autorinnen erklären verständlich, wie die eigene Biografie, die Berufswahl, die pädagogische Haltung und das professionelle Handeln zusammenhängen. Sie beschreiben, wie insbesondere in Stresssituationen bewusste, aber vor allem auch unbewusste „Glaubenssätze“, z.B. „Kinder müssen Erwachsenen gehorchen“, zu Problemen im Umgang mit Kindern und Eltern sowie im Team führen können. Des weiteren verdeutlichen Wedewardt und Cantzler, dass belastende Erfahrungen zu Schutz- und Abwehrmechanismen führen können, welche sich Jahre später auf die pädagogische Arbeit auswirken. Dabei sind sie stets wertschätzend und fehlerfreundlich gegenüber ihren Leser*innen und machen ihnen Mut, neue Möglichkeiten zu entdecken, um achtsam und bedürfnisorientiert mit Kindern den Kita-Alltag zu (er-)leben.
Mit Hilfe des Workbooks kann sich eine Fachkraft auf den Weg machen, das eigene Fühlen, Denken und Handeln zu ergründen, um zu veränderter Verhaltensweise zu gelangen. Alle Arbeitsmaterialen sind ansprechend und übersichtlich gestaltet. Sie befassen sich zunächst mit der eigenen Biografie, dann mit der Rolle als Fachkraft und den zu betreuenden Kindern. Den Abschluss des Heftes macht die persönliche Schatzkiste.
Buch und Workbook können unabhängig voneinander erworben werden. Sie eigenen sich, um im oft als stressig und belastend erlebten Alltag einmal eine Reflexionsphase einzulegen und die eigene Resilienz ein wenig zu stärken. Lehrer*innen, Dozent*innen, Weiterbildner*innen und Fachberater*innen können Buch und Material ebenso nutzen, um z.B. Praxisphasen von Studierenden und Auszubildenden zu begleiten bzw. Teamentwicklungsprozesse anzustoßen.
- Lea Wedewardt und Anja Cantzler: Sich seiner SELBST BEWUSST SEIN - Biografische Selbstreflexion. Herder Verlag 2022, 170 Seiten, 20 Euro. Plus zusätzlich erhältliches Workbook mit 60 Seiten, 12 Euro
Iris Hofmann