Auf große Nachfrage stößt die vom nifbe in enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen durchgeführte Qualifizierungsinitiative für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in Krippe und Kindergarten. Seit dem Start im vergangenen Sommer haben schon rund 600 Einrichtungen die kostenlosen Inhouse-Schulungen im Umfang von 16 - 20 Unterrichtsstunden in Anspruch genommen. Die Qualifizierung richtet sich dabei stark an den Ausgangslagen und Bedarfen der teilnehmenden Einrichtungen aus und kann sowohl dem Einstieg als auch der vertiefenden Auseinandersetzung mit speziellen Themen wie Eingewöhnung, Elternarbeit oder Raumgestaltung dienen. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen ganz konkret bei der Gestaltung der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren zu unterstützen und dabei das Team und die Einrichtung prozesshaft weiter zu entwickeln. Damit soll nach dem forcierten Ausbau die qualitative Weiterentwicklung in der Krippe und die Umsetzung der entsprechenden Handlungsempfehlungen des Kultusministeriums in die Praxis gefördert werden.


Anmeldungen für nächste Qualifizierungs-Durchgänge noch möglich

Die Qualifizierungsinitiative wird über die nifbe-Regionalnetzwerke koordiniert und in Kooperation mit Weiterbildungseinrichtungen vor Ort umgesetzt. Flankiert wird sie durch Publikationen des nifbe (Themenhefte, Beiträge zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  , Fachbeiträge auf der nifbe-Homepage) und Veranstaltungen.

Für den nächsten Qualifizierungsdurchlauf nach der Sommerpause sind noch Bewerbungen bei den nifbe-Regionalnetzwerken bis zum 30.07. 2014 möglich. Einrichtungen, die bereits an der Qualifizierungsinitiative teilgenommen haben, können sich dabei auch für eine zweite vertiefende Maßnahme bewerben.

Möglich sind schon jetzt auch Voranmeldungen für 2015.


Nähere Infos unter:

Landesweite Qualifizierungsinitiativen