Um mehr Nachwuchs für den Erzieherberuf zu gewinnen, ist jetzt unter Federführung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege die Schülerkampagne der Initiative "Profis für die Kita" gestartet.

 

"Erzieherinnen und Erzieher legen mit ihrer Arbeit den Grundstein für die späteren Bildungserfolge und die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern", sagte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder aus diesem Anlass. "Mir ist es deshalb wichtig, dem Erzieherberuf zu mehr Anerkennung und Wertschätzung zu verhelfen, die Rahmenbedingungen zu verbessern und mehr Fachkräfte für die Kindertageseinrichtungen und die KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  zu gewinnen. Dies ist umso wichtiger, als wir mit dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für unter Dreijährige ab August 2013 zusätzliche Fachkräfte für die Kindertageseinrichtungen benötigen."

Zwischen 2006 und 2011 haben über 61.000 Erzieherinnen und Erzieher (49.000 Westdeutschland, 12.000 Ostdeutschland) in den Kitas eine neue Beschäftigung gefunden. Um den verbleibenden Ausbau der Kinderbetreuung in Westdeutschland und die beginnende Pensionierungswelle in Ostdeutschland auch personell abzusichern, werden in den nächsten Jahren aber noch weitere Erzieherinnen und Erzieher benötigt.

 

Die Initiative "Profis für die Kita" wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gemeinsam mit den Berufsverbänden ins Leben gerufen. Mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums startete die GEW 2011 die gleichnamige Imagekampagne. Neben der Gewinnung von Männern und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund - auch über 40 Jahren - zielt sie darauf ab, das fachliche Niveau und die gesellschaftliche Wertschätzung dieses Berufs zu steigern. Die Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege schließen sich als bundesweit größter Träger von Kindertageseinrichtungen dieser Initiative mit der gezielten Ansprache von Schülerinnen und Schülern an. Die Schülerkampagne wirbt mit einem Internetportal sowie mit Flyern und Postern für den Erzieherberuf. Auch Lehrern sollen Leitfäden für Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Zudem werden Botschafter aus Kitas gesucht, die über ihre Erfahrungen als Erzieher berichten.

Quelle: BMFSJF

 

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