In unserer von Medien bestimmten Welt werden der Umgang mit Medien und die Vermittlung von Medienkompetenz zunehmend auch schon im elementarpädagogischen Bereich zum Thema.


In einer Befragungs-Studie der nifbe-Forschungsstelle Elementarpädagogik soll daher nun untersucht werden, in welchem Umfang und auf welche Weise die pädagogischen Fachkräfte in den KiTas bereits medienpädagogische Arbeit leisten und was diese bedingt. Das medienpädagogische Spektrum kann dabei vom Bilderbuch über Hörspiel, Fernsehen oder (Video-) Kamera bis zum Computer reichen.


 Mit den Befragungs-Ergebnissen möchte die Forschungsstelle auch in aktuellen Debatten Position beziehen und sich für eine sinnvolle Umsetzung des Themas Medienpädagogik in KiTas stark machen.
Für die Durchführung der Studie werden noch pädagogische Fachkräfte aus dem KiTa-Gruppendienst gesucht, die bereit sind, an der Befragung teilzunehmen. Dies ist entweder direkt über unseren  Online-Fragebogen möglich oder über die Anforderung von Fragebögen incl. Frankierten Rückumschlägen bei der Forschungsstelle Elementarpädagogik.


Sowohl die postalisch verschickten Fragebögen wie auch die Antworten des Online-Fragebogens unterliegen den strengen Datenschutzrichtlinien des Landes Niedersachsen und sind völlig anonymisiert, so dass keine Rückschlüsse auf die ausfüllende Person gezogen werden können.

 

Für die Anforderung von Fragebogen oder auch bei Fragen und Anregungen können sich Interessierte gerne an uns wenden.

 

Kontakt:

 

David Nolte
Tel. 0541 - 969 4233
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!