Die Bewegung als Motor der kindlichen Entwicklung steht im Fokus der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik. In thematisch breit ausdifferenzierten Forschungsvorhaben konnte so auch im vergangenen Jahr die Entwicklung der Motorik und der Zusammenhang mit kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsprozessen untersucht und entsprechende Förderkonzepte weiter entwickelt werden – zum Beispiel zur gezielten Förderung der Sprache oder sozial-emotionaler Kompetenzen durch Bewegung. Eine Besonderheit der Forschungsstelle ist dabei das interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten. zusammengesetzte Team. Nicht nur das breitgefächerte Wissen über sieben Fachdisziplinen hinweg ist für die Bearbeitung der Forschungsthemen aufschlussreich, sondern auch die fachspezifischen Blickwinkel und unterschiedlichen methodischen Schwerpunkte sind für die Forschungsarbeit gewinnbringend.
Frühkindliche Entwicklung ist ein Prozess, der – eingebettet in die soziale Interaktion des Kindes mit seiner Umwelt – geprägt ist durch die aktive sinnliche Aneignung der Welt. Kinder erleben durch ihre körperlichen Aktivitäten, dass sie selbst imstande sind etwas zu leisten, ein Werk zu vollbringen. In Bewegungshandlungen erleben sie sich als Verursacher von Effekten und Wirkungen und spüren so ihre Selbstwirksamkeit – und dies ist die entscheidende Grundlage für den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes.
Entwicklungsförderung bedeutet in der Auffassung der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik, das Selbstbildungspotential der Kinder zu unterstützen und herauszuformen und durch den Erwachsenen das Interesse an der Welt wach zu halten und ihrer forschenden Neugier entgegen zu kommen. Wie entsprechende Bildungsprozesse gestaltet werden können, wird in den Projekten der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik untersucht und für die Praxis konkretisiert. Detaillierte Einblicke in die Aktivitäten und Ergebnisse des vergangenen Jahres sind dem unten zum Download angebotenen Jahresbericht der Forschungsstelle zu entnehmen.