Das Land Niedersachsen hat so unter anderem den Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte“ für KiTas und Schulen ausgeschrieben. Vom 12.02.2024 bis 13.05.2024 können alle niedersächsischen Kindertagesstätten und Schulen“ an diesem Wettbewerb zu den Grundrechten (Artikel 1 bis 19) des Grundgesetzes teilnehmen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden am 12.06.2024 bei der zentralen Festveranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes in Hannover durch Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willie Hamburg ausgezeichnet.
Ausgezeichnet werden Beiträge,
- die in besonderer Weise die individuellen Begabungen und Interessen der Kinder und Jugendlichen widerspiegeln,
- die zeigen, dass ihr die Kinder und Jugendliche ihre eigenen Ideen und Gedanken selbst umgesetzt haben
- die kreativ sind und eine Botschaft vermitteln
Wer kann teilnehmen?
Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Schuljahrgänge sowie Kinder aus Kindertagesstätten; Teilnahme als Gruppe (gesamte Schule, einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen/Lerngruppen, Arbeitsgemeinschaften, Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern) oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler.Worum geht es?
Ausgezeichnet werden kreative Beiträge zu einem oder allen 19 Grundrechten des Grundgesetzes, die deutlich machen, was die Grundrechte heute mit Kindern und Jugendlichen zu tun habenWas können die Kinder und Jugendlichen einreichen?
Es darf gebastelt, gemalt, gesungen, getanzt, geschrieben, gefilmt werden u.v.m. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge werden über die Schule digital eingereicht.
Was gibt es zu gewinnen?
Die Plätze 1 bis 10 der jeweiligen Alterskategorie (Grundschule, Sek I, Sek II/BBS) erhalten ein Preisgeld von 100 bis 2.000 Euro. Zudem gibt es einen Sonderpreis für Beiträge aus Kindertagesstätten.Beiträge einreichen: https://75jahregrundgesetz.nibis.de/