21 weitere niedersächsische Fachberater*innen für Kindertageseinrichtungen konnten jetzt nach erfolgreichem Abschluss der nifbe-Qualifizierung ihre Zertifikate in Empfang nehmen – vorausgegangen waren fünf Module mit intensivem Input und gemeinsamen Austausch. Es war der mittlerweile dritte Durchgang der nifbe-Qualifizierung für Fachberatung, die auf einem vom Niedersächsischen Kultusministerium mit einer Expert*innen-Gruppe entwickelten Curriculum basiert.

IMG 1247
Online-Tagung als Teil der Qualifizierung

Bereits im Mai dieses Jahres gestalteten die Absolvent*innen des aktuellen Durchgangs ein Online-Forum Fachberatung, dass mit 80 Teilnehmer*innen ausgebucht war. Unter dem Titel „Stand by me – Wie können wir die Bindung von Fachkräften stärken?“ standen vier Workshops zu den Themen Generationenwechsel, Mitarbeiter*innen-Motivation, Resilienz von Fachkräften sowie Onboarding im Mittelpunkt der Veranstaltung. Den Auftakt bildete dabei ein Vortrag von Johanna Nolte zum Sinn als Maßstab gesunden und motivierten Arbeitens. Die Rückmeldungen zum Online-Forum waren sehr positiv und mit einer ausführlichen Dokumentation des Online-Forums erhielten die Teilnehmer*innen aus Niedersachsen und anderen Bundesländern eine gute Grundlage zur Weiterarbeit an den beleuchteten Themenschwerpunkten.

Nächster Durchgang startet in  diesem Jahr

Auch in 2023 startet ein weiterer Durchgang der nifbe-Qualifizierung Fachberatung in Kindertageseinrichtungen, die sich erstmalig über sechs Module erstrecken wird. Für diesen Durchgang der Qualifizierung sind bereits alle Plätze vergeben. Interessierte Fachberater*innen aus Niedersachsen können sich aber dennoch melden und bereits für einen nächsten Durchgang vormerken lassen. Der abschließende, öffentliche Fachtag der Qualifizierung ist für 2024 als Präsenz-Veranstaltung in Hannover geplant.