Anfang 2023 wurde allen Sprach-Kitas und allen zusätzlichen Fachberatungen ein Paket mit neuen Veröffentlichungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ zur Verfügung gestellt. Die Materialien können dabei helfen, die bisherige Arbeit in den zentralen Handlungsfeldern zu verstetigen und den Transfer der Inhalte zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sinnvollen Nutzung von digitalen Medien in der Frühen Bildung.
Der digitale Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Heute aufwachsende Kinder begegnen digitalen Medien regelmäßig in ihrer Lebenswelt. Deshalb ist bereits in der Kita eine Auseinandersetzung mit digitalen Medien empfehlenswert. Das Plakatset „Digitale Medien in der Kita sinnvoll nutzen“ regt pädagogische Fachkräfte dazu an, sich selbstreflektiert mit dem Thema auseinanderzusetzen und mit den Familien als auch im Team ins Gespräch zu kommen. Die Plakate werden durch ein Begleitheft und dazugehörige Aktions- und Reflexionskarten ergänzt. Der Flyer „Ideen zum Mitnehmen: Gute Praxis aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ bietet einen Einblick in die zentralen Handlungsfelder des Bundesprogramms und zeigt eine Auswahl an Gute-Praxis-Beispielen – mit der interaktiven Version des Flyers können Nutzerinnen und Nutzer außerdem direkt zu den vorgestellten Beispielen wechseln und weitere Informationen abrufen.
In der Veröffentlichung „Toolbox Kita-Konzeption: Impulse zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, Inklusion, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung“ wurden Anregungen und Reflexionsfragen zur Weiterentwicklung von pädagogischen Konzeptionen zusammengestellt, die aus den Erfahrungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ entstanden sind.
Sie finden die besprochenen Materialen, aber auch verschiedene andere hilfreiche Publikationen auf dem Portal Frühe Chancen hier beim Material aus dem Bundesprogramm.
Quelle: www-fruehe-chancen.de