Umfangreiche Tagungsdokumentation und Stream-Angebot
Die Frage nach der Entwicklung der Qualität in der frühen Bildung beschäftigt das Arbeitsfeld seit etwa zwei Jahrzehnten intensiv und ist mittlerweile wesentlicher Bestandteil des Fachdiskurses sowie Auslöser vielfältiger Prozesse in Praxis, Politik, Forschung und Theorie. Dabei wird diese Debatte von unterschiedlichen Blickrichtungen und Zielsetzungen beeinflusst. Denn auf verschiedenen Steuerungsebenen agieren unterschiedliche Akteur:innen, deren Perspektiven auf Qualität durch ihre jeweiligen Funktionen und institutionellen Handlungslogiken geprägt sind.
Eine Tagung des DJI hat jetzt diese Komplexität aufgegriffen und den Blick auf vielfältige Aspekte der Qualitätsentwicklung im System der frühen Bildung gelenkt, die sich sowohl auf der individuellen Ebene als auch auf der Ebene von Organisationen sowie an den Schnittstellen von Systemen zeigen – von der Akteursschaft der Kinder über die Leitung bis hin zum Träger. Dazu wurden Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert, die im Kontext der Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden sind.
Die insgesamt zehn Forschungsprojekte sind durch unterschiedliche Fragestellungen, Methodologien und Forschungsansätze gekennzeichnet. Ergänzt wurden sie durch ein Meta-Vorhaben der Förderrichtlinie, in dem die Frage des Transfers von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis im Fokus stand.
Im Auftaktvortrag beleuchtete darüber hinaus Prof. Dr. Yvonne Anders grundsätzlich die Frage nach der Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung und stellte aktuelle Herausforderungen und erfolgreiche Ansätze vor.
Die Tagung des DJU wurde umfangreich dokumentiert, so dass jetzt sowohl die meisten Vorträge und Diskussionen als Stream wie auch die Präsentationsfolien abgerufen werden können. Die Tagungsdokumentation umfasst folgende Programmpunkte, die bis zum 31. Mai 2023 unter https://dji.stream1.eu/ abgerufen werden können:
- Begrüßung und Vorstellung der Förderrichtlinie (Stefan Michl)
- Keynote 1: Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung (Prof. Dr. Yvonne Anders)
- Keynote 2: „Das“ Kind als Subjekt verstehen (Prof. Dr. Werner Thole)
- Forum 1: Trägerlandschaft im Wandel – Vortrag 1 (Janine Birkel-Barmsen, Prof.’in Dr.’in Nadine Madeira Firmino)
- Forum 1: Weiterentwicklung der Fachlichkeit von Kita-Trägern: Welche Ansätze finden sich bei alten und neuen Trägern (GEN-T) – Vortrag 2 (Dr.‘in Kristina Geiger, Birgit Riedel)
- Forum 2: Eine web-mediierte Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen – Vortrag 1 (Prof.‘in Dr.‘in Sonja Perren,Dr. Yvonne Reyhing)
- Forum 2: Sprachliche Interaktionsqualität, Professionelle Wahrnehmung und Bedingungen zur Realisierung sprachlicher Bildung in der Migratiosgesellschaft – Vortrag 2 (Prof.in Dr.in Drorit Lengyel, Prof.’in Dr.’in Elke Montanari)
- Forum 3: Akteurschaft in Kitas (Prof.‘in Dr.‘in Tanja Betz, Prof.‘in Dr.‘in Sabine Bollig)
- Forum 4: Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen aus? Ergebnisse der LeiKi-Studie – Vortrag 1 (Vera Eling, Dr. Thilo Schmidt Prof. Dr. Wilfried Smidt)
- Forum 4: Wenn nicht Träger, was denn dann? Ausprägungen und Ursachen von Segregation in der Kindertagesbetreuung (SET) – Vortrag 2 (Prof.‘in Dr.‘in Johanna Mierendorff, Prof.’in Dr.’in Nina Hogrebe)
- Forum 5: Raum in der frühen Bildung (Prof.‘in Dr.‘in Ursula Stenger, Kristina Vitek, Prof. Dr. Claus Stieve, Michèle Zirves)
- Forum 6: Wissenstransfer in der frühen Bildung – Vortrag 1 (Dr.in Kristine Blatter)
- Forum 6: „Transfer durch Dialog? Perspektiven von Praktiker:innen“ – Vortrag 2 (Dr.in Regine Schelle)
- Keynote: Weiterentwicklung durch Transfer? Ein Impuls aus Sicht von Landesinstituten (Dr.‘in Veronika Manitius)
Informationen zur Förderrichtlinie und den einzelnen Projekten finden Sie auf der Webseite des Metavorhabens unter www.dji.de/metaqeb