Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-)Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf das System.

Um Fachberatungen für dieses komplexe Aufgabenfeld weiterzubilden, initiierte das Niedersächsische Kultusministerium in 2015/2016 die Entwicklung einer „Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen" und erstellte ein entsprechendes Rahmencurriculum. Die Qualifizierung wurde 2017/2018 erstmals in einem Pilotdurchgang durchgeführt und vom nifbe mit sehr positiven Ergebnissen evaluiert und danach schon zwei Mal durchgeführt. Im Oktober 2022 startet nun ein dritter Durchgang dieser Qualifizierungsreihe, die vom nifbe angeboten wird.

Struktur der Qualifizierung

Die Qualifizierung umfasst fünf Module á 20 Unterrichtsstunden und wird in jeweils zweieinhalbtägigen Präsenzveranstaltungen von Donnerstag ab 10 Uhr bis Samstag 14 Uhr durchgeführt. Neben der Teilnahme an den fünf Präsenzveranstaltungen bearbeiten die Teilnehmenden der Qualifizierung eine Praxisaufgabe je Modul, um den Transfer in die Berufspraxis zu sichern. Im Anschluss an die Qualifizierung wird gemeinsam ein Fachtag gestaltet und umgesetzt.

Zielgruppe:

Die Qualifizierung richtet sich an niedersächsische Fachberatungen in Kindertageseinrichtungen und insbesondere an Fachkräfte, die neu in der Funktion als Fachberatung tätig sind. Teilnehmende Fachberater*innen sollen über einen pädagogischen Hochschulabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe verfügen.  Im Einzelfall können auch staatlich anerkannte Erzieher*innen mit langjähriger Berufserfahrung in der Leitung von Kindertageseinrichtungen oder als Fachberatung teilnehmen.

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