An der Universität Hamburg wurden in Kooperation mit der Elbkinder gGmbH im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „,Unterstützte Kommunikation für alle‘ als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen“ Praxismaterialien und Fachinformationen rund um die gebärdenunterstützte Kommunikation erstellt.

Entwickelt wurden so Symbol-Karten mit 232 Alltagsgebärden aus der DGS für den Einsatz in inklusiven Kitas.  Aus der Praxis gewonnene Erfahrungen und Handlungsanregungen zu ihrem Einsatz finden sich neben theoretischem Hintergrundwissen in einer  WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.-Expertise. Zudem wurden andere Gebärdenmaterialien verschiedener Autor:innen und Verlage in einer Liste zusammengestellt, die die Verwendung von Gebärden im Kitaalltag oder weiteren Settings frühkindlicher Bildung methodisch bereichern und fördern können.

Zur Projektseite der Universität Hamburg geht es hier