Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit (fmks) bietet im Rahmen seiner Veranstaltungsreiohe "Mehrsprachigkeit als Chance" zwei kostenlose digitale Veranstaltungen zum biografischen und kreativen Schreiben sowie zu mehrsprachigen  Kamishibai an.

31.08.2021: Biogra­fisches und kreatives Schreiben für mehrsprachige Kitas

  • Biogra­fisches und kreatives Schreiben für mehrsprachige Kitas
  • Für Fachkräfte aus zwei- und mehrspra­chigen Kitas
  • Mit Alison Mannion-Ghanbari, Referentin für Personal­ent­wicklung und interkul­turelle Angele­gen­heiten bei FRÖBEL Bildung und Erziehung
Pädago­gische Fachkräfte müssen dokumen­tieren. Die wenigsten Kita-Teams nutzen das Potential des kreativen Schreibens. Dabei können sie damit einen guten Kontakt zur Schrift­sprache erlangen, Ideen für ihre Praxis generieren – und hoffentlich auch Spaß dabei haben.

Einige pädago­gische Fachkräfte haben Angst vor dem Schreiben, andere keine Zeit dafür, wieder andere sind unsicher, wie beziehungsweise ob sie überhaupt mit dem Schreiben in ihrer Zweitsprache anfangen wollen. Viele kennen den Unterschied zwischen dem Produkt- und Prozess­schreiben nicht.

Grammatik und Rechtschreibung sind beim biogra­fischen und kreativen Schreiben egal. Es geht darum, ein ästhetisches Selbst­re­flexions-Tool kennen­zu­lernen und vielleicht nebenbei Leichtigkeit beim Schreiben zu erfahren.


09.09.2021 Mehrspra­chiges Kamishibai

Mit dem japanischen Papier­theater die Sprach- und Erzähl­kom­petenz von Kindern fördern

Kamishibai besteht aus einem transpor­tablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden. Die Erzähler*innen stehen neben dem Rahmen. Sie wenden sich an das Publikum, beziehen es ein und kommen so mit ihm ins Gespräch.

Kamishibai ist eine besondere Form des Erzählens. Seine ausdrucks­starken Bilder machen es zu einem hervor­ra­genden Werkzeug, um mit Kindern Kontakt aufzunehmen. Es ist geeignet für größere und heterogene Gruppen.

Die Art und Weise, wie die Bildge­schichten durch das sich öffnende Tor treten, weckt die Neugier der Kinder und zieht sie in ihren Bann. Mitmach-Geschichten laden ein, teilzu­nehmen, Zauber­formeln zu wiederholen, in die Hände zu klatschen oder Fragen zu beantworten. Kommuni­kation und Dialog geschehen natürlich. Außerdem ist das gemeinsame Betrachten, Zuhören und Empfinden ein sehr starkes Erlebnis. Es verbindet die Kinder untereinander und mit den Erzähler*innen. Eine starke Beziehung ist die beste Basis für Sprach­för­derung.

  • Für Fachkräfte aus zwei- und mehrspra­chigen Kitas und Leitungen
  • Mit Francesca Schultheis, Alice Freeman und Carmen Sorgler, Kamishibai-Traine­rinnen und -Expertinnen, Le Jardin Multilinguale Kinder­ein­rich­tungen.


Weitere Infos und Anmeldung hier