Was ist eine inklusive Bildung(sforschung) der frühen Kindheit? Welche Herausforderungen aber auch Potenziale ergeben sich für Kindertageseinrichtungen in der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Team und im Sozialraum?

Diesen und anderen Fragen wird auf der Transferplattform "Inklusive Bildung und Bildungsforschung" des Forschungsverbundes "Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit als multidisziplinäre Herausforderung" am Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen nachgegangen.

Neben zwei (interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en) Podiumsdiskussionen stehen hier Vorträge und praxisorientierte Broschüren zu ausgewählten Forschungsergebnissen zur Inklusion in Kindertageseinrichtungen zur Verfügung. Dabei geht es beispielsweise um Kinder als Akteure der Inklusion, um die Sicht niedersächsischer Elterninitiativen auf Inklusion oder auch um Multiprofessionalität und um die Zusammenarbeit im Sozialraum. Bis Ende des Jahres werden weitere Inhalte auf der Plattform bereitgestellt.

Quelle: Forschungsverbund Inklusive Bildungsforschung