Das Bündnis für Kinder und Familien in Niedersachsen ruft zu einem landesweiten Aktionstag und einer zentralen Mahnwache gegen das NKiTaG in seiner jetzigen Form auf:
"Liebe Fachkräfte, liebe Eltern, liebe Unterstützende,
Bereits seit Anfang April findet an jedem Werktag von 8 bis 9 Uhr die Mahnwache des „Aktionsbündnisses KiTaG“ gegen den NKiTaG-Entwurf vor der Staatskanzlei statt. Am 9. Juni können jetzt alle dabei sein! Eine „Solidaritäts-Mahnwache“ sollte am landesweiten Aktionstag zum NKitaG überall dort stattfinden, wo es möglich ist. Vielleicht vor dem Rathaus Eurer/Ihrer Stadt, vielleicht auch einfach an der Kita? Wichtig ist, dass möglichst viel passiert am 9. Juni zwischen 8 und 9 Uhr (oder auch davor oder danach) und dass möglichst viele dieser Aktionen dokumentiert, veröffentlicht und geteilt werden.
Die politischen Entscheidungsträger*innen sollen an dem Tag (an dem die Mitglieder des Landtags übrigens im Plenum zusammenkommen) noch einmal den geballten Protest gegen den NKitaG-Entwurf wahrnehmen.
Bitte seid dabei, überlegt Euch eigene Aktionen, eigene Mahnwachen und zeigt – so wie derzeit die tägliche Mahnwache – mit dem „Kein Herz für Kitas?“-Plakat dass es ein gemeinsamer Protest ist. Ihr findet das Plakat als druckbares PDF unter folgendem Link: https://tinyurl.com/sr65st2k
Und bitte teilt Eure (freigegebenen) Bilder in Euren Netzwerken, informiert vielleicht sogar die Presse und/oder sendet Eure Bilder einfach an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"