Kostenloses Webinar | 25.03.2021, 15:00-16:00 Uhr


Seit Mitte März 2020 mussten sich, zum Großteil gezwungenermaßen, Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in ihren Formaten, Strukturen und Abläufen verändern und den pandemischen Begebenheiten anpassen. Auch wenn nicht alle Akteur:innen in der pädagogischen Erwachsenenbildung aufjubelten, so sahen dennoch Viele die entscheidenden Vorteile in den neuen digitalen Möglichkeiten.

In diesem von InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) organisierten Webinar stellen Anne Kuhnert und Dr. Thomas Hettig die Ergebnisse ihrer Studie "Online Fortbildungen für Erzieher:innen - Die Digitale Zukunft?" vor. Den Befürchtungen Einzelner entgegen, die Teilnehmer:innen in Online-Fortbildungen könnten ohne den kollegialen Austausch im Präsenzformat keine wirkliche Praxisentwicklung bewirken, stehen nun die Aussagen der Teilnehmer:innen dieser digitalen Formate gegenüber, dass sie Vieles anregend und nachdenkenswert finden und ferner entsprechend neue Impulse in den Kitaalltag übertragen wollen.

Danach diskutieren Dr. Karsten Herrmann (Nifbe e.V.), Lena Grüber (wamiki - Was mit Kindern), Anne Kuhnert (päd. Leitung InDiPaed - Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.)) und Patricia Kutzsche-Beutler (Kitaleitung Kindertagesstätte Stieglitzweg, Buxtehude) über die Zukunft von digitalen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung im Kita-Bereich.

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung