Armutsprävention ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Im Arbeitsalltag bleibt jedoch oft wenig Zeit zur systematischen Auseinandersetzung mit den Problemlagen armer Kinder und ihrer Familien - Unterstützung bietet jetzt ein Online-Checkhilfe Armutssensibilität, die der Landkreis Osnabrück entwickelt hat.

Mithilfe der Checkliste Armutssensibilität können Sie Ihre Arbeit für und mit armen Familien überprüfen und Ihren Blick und Ihr Handeln kritisch hinterfragen: „Was kann ich im Arbeitsalltag tun, damit arme Kinder und ihre Eltern am gesellschaftlichen Leben besser teilhaben können?“

Die Checkliste ist als alltagstaugliche Arbeitshilfe für alle Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und ihren Familien zusammenarbeiten. Dies trifft natürlich insbesondere auch auf Sie als Fachkräfte aus dem Kita-Bereich zu. Nutzen Sie die Checkliste, um
  • Ihre Kenntnisse über das Thema Kinderarmut und seine Auswirkungen zu vertiefen,
  • Eine reflektierende Haltung zu entwickeln,
  • Und Ihre Arbeit mit Kindern und Familien armutssensibel zu gestalten.

Unter www.kinderarmut-im-blick.de  stehen Ihnen eine Kurz- und eine Langversion der Checkliste, sowie viele Hintergrundinformationen zur Verfügung.