Von Oktober 2019 bis Dezember 2020 wurden vom nifbe mehr als 20 Veranstaltungen zum Thema „Armutssensibles Handeln in der Kita“ niedersachsenweit angeboten. Diese richten sich an alle Fachkräfte frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Auf Grund der Corona -Pandemie konnten einige Veranstaltungen nur online stattfinden, waren aber dennoch gut nachgefragt und oft ausgebucht. Rund 750 Fachkräfte wurden mit dem Themenschwerpunkt erreicht.

Wie mehrere große Wohlfahrtsorganisationen und Stiftungen in aktuellen Studien belegen, hat die Pandemie in vielen Familien die finanzielle Lage verschärft. Eltern mussten in Kurzarbeit gehen oder verloren ihre Jobs. Kostenfreie Angebote für Kinder, wie z.B. Mittagessen oder Freizeitangebote fielen aus. Familien, deren prekäre Finanzlage jetzt noch mit Erspartem ausgeglichen werden kann, könnten zukünftig in ersthafte Schwierigkeiten kommen, wenn das Konto leer ist und die die Kinder aus der aktuellen Kleidung herausgewachsen sind, der Kredit nicht mehr bedient oder das Auto nicht repariert werden kann.

Thema gewinnt weiter an Bedeutung

Neben den täglichen Herausforderungen, denen sich pädagogische Fachkräfte ohnehin stellen müssen, ist es also auch in Zukunft wichtig, sich in der Kita mit dem Thema „Armutssensibles Arbeiten“ zu befassen und Familien und ihre heterogenen Lebenslagen gut im Blick zu haben. Besonders vulnerabel sind laut Studien Alleinerziehende Elternteile mit mehreren Kindern. Neben diskriminierungssensiblem, wertbewusstem und wertschätzendem Handeln gegenüber Eltern und Kindern können Kitas auch Hilfsangebote für Familien mit geringem Einkommen bieten. Manchmal kann schon die Weitergabe der Telefonnummer einer Beratungsstelle helfen. Andere Kitas verzichten z.B. auf kostenpflichtige Angebote, auf mitgebrachte Geburtstagskuchen oder halten Wechselkleidung vor, um Eltern finanziell zu entlasten.

Ab dem diesem Jahr wird das nifbe im Rahmen des neuen Fokus „Demokratie stärken“ in allen Regionen Angebote zu „Partizipation und Demokratiebildung in der Kita“ vorhalten und damit einen neuen Schwerpunkt begründen.

Iris Hofmann

Zum Weiterlesen:

Fachbeiträge und ein nifbe-Themenheft rund um das Thema "Armutssensibles Handeln" finden Sie hier unter unserem Schwerpunkt "Vielfalt leben und erleben!"

Fortbildungsangebote
  • Kitas, die sich im Rahmen von Inhouse-Prozessbegleitung dem Thema „Armutssensibles Arbeiten“ widmen möchten, können sich hier informieren.
  • Kitas, die am Thema „Demokratiebildung“ arbeiten und an einer Inhouse Demokratie-Werkstatt teilnehmen möchten, finden Informationen hier.