Einen Monat nach dem Start liegen erste Ergebnisse aus dem KiTa-Register vor – ausgewertet wurden die Rückmeldungen aus Kitas in den Kalenderwochen 33 bis 38 (11.8.-15.9.20).

Die Daten zeigen, dass der Anteil der betreuten Kinder in den Kitas in diesen Wochen bei mehr als 75 Prozent lag, dass nur ein geringer Anteil des Personals coronabedingt nicht unmittelbar mit den Kindern arbeiten konnte, und dass die Schwierigkeit, eine bedarfsgerechte Betreuung zu gewährleisten, von den Leitungen auf einer Schulnotenskala durchschnittlich mit 2,3 bewertetet wurde.

Schliessungen
Außerdem haben weniger als ein Prozent der befragten Kitas bisher überhaupt infektionsbedingte Schließungen gemeldet. Allerdings hat von den rund 4.000 befragten Kitas mit offenem oder teiloffenem Betreuungskonzept mehr als die Hälfte ihre Gruppenstruktur angepasst, hin zu einem nur noch teiloffenen bzw. geschlossenen Konzept.


Weitere Infos und Grafiken finden Sie hier