Kostenloser digitaler Fachtag der VHS Göttingen Osterode

In der Natur des Kindes liegt es, sich seine Umwelt so zu erschließen und kennen zu lernen, dass es sie für seine Entwicklung gebrauchen kann. Niemand außer dem Kind selbst kann auf diesen Prozess direkt Einfluss nehmen, weil er sich in seinem Kopf abspielt und mit Hilfe seiner bereits vorhandenen individuellen Vorerfahrungen kategorisiert und ausdifferenziert wird. Das wiederum bedeutet für das pädagogische Personal das Kind so zu beobachten, dass sie es in seinen Bildungsprozessen unterstützen können.

Mit einem digitalem Fachtag der VHS Göttingen Osterode sind Fachkräfte eingeladen, die Kinder mithilfe der Videografie so wahrzunehmen und zu beobachten, dass Sie ihre Themen und Interessen entdecken und die Kinder, im Sinne der wahrnehmenden Beobachtung, begegnen und begleiten können.

Am Anfang wird Ihnen der Bildungsjournalist, Autor und Filmmacher Reinhard Kahl einen Einblick in die Selbstbildungsprozesse der Kinder ermöglichen. Und Prof. Dr. Alemzadeh gibt Ihnen die Gelegenheit sich mit dem wahrnehmenden Beobachten des Kita-Alltags auseinanderzusetzen und Anregungen für Ihre pädagogischen Handlungsweisen zu erwerben.

Anschließend können Sie mit dem Beitrag von Sprachfachkräften des Bundesprogrammes, „Weil Sprache Schlüssel zur Welt ist“, Eva Kruse und Christina Sadafizadeh, mit den Signalen der nonverbalen Sprache auseinandersetzen und Anregungen für Ihre pädagogische Arbeit in der Kita sammeln.