Am 20. Juni 2020 ist nach schwerer Krankheit Margret Kleuker verstorben, die dem nifbe als Mitglied des Kuratoriums und des nifbe-Beirats Süd-Ost verbunden war.

Margret Kleuker war über viele Jahre als Studienrätin an der Herman-Nohl-Schule, als Vorstandsmitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen für Sozialpädagogik sowie als Dozentin an der HAWK tätig. Ein besonderes Anliegen war ihr dabei der MINT-Bereich und seine bessere Verankerung in der sozialpädagogischen Fachschulausbildung.

Auch dem nifbe war Margret Kleuker über viele Jahre eng verbunden. In ihr hat das nifbe ein engagiertes und in Niedersachsen bestens vernetztes Mitglied des Kuratoriums und des Beirats der Regionalen Transferstelle SüdOst zu früh verloren. Margret Kleuker war nicht nur in den nifbe-Gremien aktiv, sie hat der Regionalen Transferstelle SüdOst auch bei vielen anderen Gelegenheiten ihr umfassendes Wissen großzügig geteilt und auch als Autorin an einem nifbe-Beitrag zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   zum Thema "MINT in der Ausbildung" mitgeschrieben.

In den nifbe-Gremien und der nifbe-Regionalstelle SüdOst werden zukünftig ihre Weitsicht, Energie und ihr Kampfgeist fehlen!