Das neue Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) „Impulse für gute KiTa“ unterstützt Kita-Fachkräfte, Tagesmütter und -väter mit Anregungen, wie sie die Qualität der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung weiterentwickeln können. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften aus der Praxis identifiziert das Programm relevante Qualitätsfragen, gute Beispiele und erprobte Ansätze und bereitet diese mithilfe von kostenfreien Webinaren, Podcasts, Videos und Materialien auf. „Impulse für gute KiTa“ geht gemeinsam mit dem GUTE-KITA-PORTAL des Bundesfamilienministeriums an den Start und orientiert sich an den zehn Handlungsfeldern des Gute-KiTa-Gesetzes.

Zu den Materialien gelangen Sie hier:
www.gute-kita-portal.de/gute-praxis  oder www.kita-impulse.de

Andreas Knoke, Leitung Programme der DKJS, sagt: "Die Qualität in der frühen Bildung lebt vom Engagement, dem Wissen und der Erfahrung vieler Fachkräfte aus Kitas und der Kindertagespflege bundesweit. Diesen Schatz möchten wir bergen und all denen zugänglich machen, die sich täglich dafür einsetzen, dass alle Kinder von Anfang an gute Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote erhalten."

Zum Start des Programms stellt die DKJS Materialien zum Thema Partizipation zur Verfügung und unterstützt mit einem Impuls zur aktuellen Situation der KiTa in Corona-Zeiten: In zwei Filmen öffnen Kitas ihre Türen und gewähren einen Einblick, wie sie Kinder konkret beteiligen. Fachkräfte treten über Smileys mit den Kindern in den Dialog, Kita-Leitungen bieten wöchentliche Kindersprechstunden an, und Kinder lernen von anderen Kindern. Mit Arbeitsmaterialien zum Thema können Fachkräfte in Kitas und der Kindertagespflege eigene Ideen zur Partizipation weiterentwickeln und neue Impulse für ihre Arbeit erhalten. Der Fragenkatalog „Familien erreichen – auch in Krisenzeiten“ regt dazu an, sich die Ansprache und Beteiligung der Familien genauer anzuschauen. Und in der ersten Folge des Gute-KiTa-Podcasts spricht die DKJS mit Katrin Macha vom Institut für den Situationsansatz und nimmt ausgewählte Phrasen aus dem KiTa-Alltag unter die Lupe.

Fachkräfte können aktiv mitgestalten

Alle KiTa-Fachkräfte werden eingeladen, die Themen der ersten Gute-KiTa-Webinare mitzubestimmen und ihren Bedarf anonymisiert in einer kurzen Umfrage unter folgendem Link bis zum 8. Juli mitzuteilen: https://bit.ly/3fuCBSE

An der Materialentwicklung beteiligen sich erfahrene Expertinnen und Experten aus Kitas und der KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  durch das DKJS-Format „Praxisforum Gute KiTa“. In halbjährlichen Treffen tauscht sich die ausgewählte Gruppe zu Qualitätsfragen aus und benennt alltagstaugliche Ansätze für einen bundesweiten Gute-Praxis-Transfer. Um weitere Qualitätsfragen zielgenau in den Blick zu nehmen, setzt die DKJS in Kooperation mit dem Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) und dem Institut für den Situationsansatz (ISTA) die Bedarfsanalyse „Was bewegt die Kita-Praxis?“ um. Hierfür evaluieren sie die eingereichten Bewerbungen der Kitas für den Deutschen Kita-Preis 2019 unter der Fragestellung „Welche Themen und Herausforderungen bewegen Kitas in Deutschland?“

„Impulse für gute KiTa“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Quelle: Presseinfo DKJS