De-ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   verhindern und Qualität sicherstellen

Die Kindertagesbetreuung ist ein dynamischer und stark wachsender Teilarbeitsmarkt innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe bzw. des Bildungssektors. Entsprechend des enormen Wachstums besteht aktuell und auch in den kommenden Jahren ein erhöhter Fachkräfte- und Personalbedarf. In dem Bemühen von Ländern und Anstellungsträgern ausreichendes und gleichzeitig gut qualifiziertes Personal zu gewinnen, erwächst aus Sicht des Deutschen Vereins ein Spannungsfeld zwischen notwendiger, qualitätssichernder Reglementierung und gleichzeitig zunehmender Ausdifferenzierung bzw. Fragmentierung des Arbeitsfeldes und der Aus- und Weiterbildung. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, das bestehende Standards nicht unterlaufen werden. Was niemand wollen kann, ist ein Einstieg in eine De-Professionalisierung. Maßstab und Ziel ist, ein kohärentes Aus- und Weiterbildungssystem weiter zu entwickeln und Strukturhindernisse zu beseitigen.

Mehr Anerkennung und Aufwertung für Erzieher*innen-Beruf

Der Forderung nach mehr Anerkennung und einer Aufwertung des Berufes der Erzieherin / des Erziehers kann nach Ansicht des Deutschen Vereins nur dann entsprochen werden, wenn neben guten Arbeitsbedingungen in den Kindertageseinrichtungen auch das Aus- und Weiterbildungssystem und der Beruf klar konturiert ist und bleibt.

Der Deutsche Verein formuliert mit den vorliegenden Empfehlungen zentrale Parameter zur Sicherstellung der Qualität und Steigerung der Attraktivität der Aus- und Weiterbildung. Er unterbreitet konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Gestaltung und Stärkung des Ausbildungsortes Kindertageseinrichtung. Schließlich benennt er wesentliche Handlungserfordernisse zur Gewinnung und Bindung von Lehrkräften für die Ausbildung von zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern.


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Quelle: Presseinfo Deutscher Verein