Programmübersicht:
Interviews:
- Mit Kindern im Gespräch – auch während der Corona-Schließzeit? Interview mit Prof. Gisela Kammermeyer
- Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern: Interview mit Dr. Jörg Maywald
- Kinderrechte: Interview mit Dr. Jörg Maywald
- Vielfalt leben und erleben! Interview mit Dr. Bettina Lamm
- Familien-Leben zu Corona-Zeiten: Interview mit Britta Kolbe und Wolfgang Bergmann
- Qualität in der Schulkindbetreuung: Interview mit Ulrike Glöckner
- Bewegung der Kinder in Zeiten von Corona: Interview mit Prof. Dr. Renate Zimmer
- Bewegungserziehung, Psychomotorik, Bewegung und Sprache, Sinneswahrnehmung: Interviews mit Prof. Renate Zimmer
- Montessori in Kita und Familie: Interview mit Ulrich Steenberg
- Babblarna – frühkindliche Sprachförderung: Interview mit Prof. Timm Albers
- Marte Meo® im Kita-Alltag: Interview mit Astrid Leska
- Partiziption in der Kita: Interview mit Giovanna Debatin
- Gute Elterngespräche führen: Interview mit Sibylle Münnich
- Wir haben eine Patchwork-Familie: Interview mit Britta Kolbe
- Aggressives Verhalten bei Kita-Kindern: Interview mit Wolfgang Bergmann
- Digitale Dokumentation in der Kita-Praxis: Interview mit Daniela Herpich
- Pflasterpass: Interview mit Gunter Heinrich
- Howgh, ich habe gesprochen! Wie funktioniert eigentlich Kita-Leitung? Interview mit Dörte Mülheims
Vorträge:
- nifbe-Spezial: Wissenschaft meets Praxis!
- Digitale Medien in der Kita
- Partizipation in der Kita als Schlüssel zur Bildung
- Selbstwirksamkeitserfahrungen in der PortfolioPortfolio||||| Ein Portfolio bezeichnet ursprünglich eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im Handlungsfeld frühkindliche Bildung werden Portfolios beispielsweise wie "Ich- .Mappen" für Kinder genutzt um eigene Fortschritte zu dokumentieren. Auch in Studiengängen gibt es Beispiele, wo Portfolios als Prüfungsleistung oder Dokumentation von Entwicklungen zählen können. -Arbeit
- Marte Meo Fachgespräch
- Lernprozesse und Entwicklungsschritte des Kindes als Ausgangspunkt der Entwicklungsdokumentation
- Potentiale von Serious Games zur Messung produktiver Sprachkompetenzen von Vorschulkindern
- Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation
- Workshop „Apropos Sprache“ mit Fr. Günster-Schöning
- Wenn Eltern Rat suchen mit Fr. Günster-Schöning
- Anregungen zu Sprachbildung mit MINT-Themen
- Wahrnehmendes Beobachten mit Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
- Spielend leicht erzählen lernen mit dem Kamishibai
- Digital fortbilden für Kita-Teams
- Mini-Kurse für Kita-Kinder
- Nachhaltige Projekte in der Kita
- Feedbackgespräche: Das möchte ich Dir rückmelden!
- Erzählschiene im Praxiseinsatz
Quelle: QiK-Online-Akademie