Das nifbe trauert um einen seiner Gründungsväter und um den langjährigen Vorstand Dr. Johannes Hartkemeyer. Er ist nach schwerer Krankheit am 15. Juli im Alter von 69 Jahren verstorben.

Hartkemeyer 2920 2Dr. Johannes Hartkemeyer war 2007 als Direktor der Volkshochschule Osnabrück und als Träger der Lernenden Region Osnabrück maßgeblich an der Gründung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung beteiligt. Bis Juni 2014 engagierte er sich im Vorstand des nifbe e.V. und gab als Querdenker und Visionär immer wieder wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und das Selbstverständnis des Instituts.

Internationale Anerkennung bekam Dr. Johannes Hartkemeyer insbesondere auch durch seine gemeinsam mit Ehefrau Dr. Martina Hartkemeyer verfassten Bücher und durchgeführten Weiterbildungen zum „Dialog-Verfahren“. Ziel war eine neue Art der Gesprächsführung, in der es nicht darum geht, sich durchzusetzen, rhetorisch zu brillieren und mit der eigenen Meinung zu „gewinnen“. Vielmehr sollte der Dialog einen Gewinn für alle Beteiligten erbringen durch neue Einsichten und Erkenntnisse sowie ein tieferes gegenseitiges Verständnis.

Darüber hinaus war der Diplomingenieur, Diplompädagoge und nebenberufliche Landwirt aber auch schon sehr früh ein Verfechter des ökologischen Landbaus und Vorreiter der Windenergie. In den letzten Jahren unterstützte er auf seinem CSA Hof Pente insbesondere auch den Aufbau eines freien Kindergartens und einer freien Hofschule durch seinen Sohn Dr. Tobias Hartkemeyer.

Für sein breites gesellschaftliches Engagement wurde Dr. Johannes Hartkemeyer bereits im Jahr 2007 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Karsten Herrmann