Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin übernimmt Leitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.)

„Grundlegende Veränderungen innerhalb des Kita-Systems sind nur im Zusammenspiel der verschiedenen Akteurs- und Steuerungsebenen möglich. WiFF bietet hierfür eine hervorragende Plattform“, so Fuchs-Rechlin zu ihrem neuen Wirkungsfeld. „Im Dialog mit den unterschiedlichen Akteuren erforscht, unterstützt und gestaltet das Projekt die Transformations- und Wandlungsprozesse in der Frühen Bildung. Diese gute Praxis möchte ich weiter intensivieren.“
Für diese Aufgabe wurde Kirsten Fuchs-Rechlin von der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf beurlaubt, wo sie seit 2012 Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit ist. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Heidelberg und Dortmund war sie dort zuletzt Prorektorin für Forschung und leitete den Masterstudiengang „Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe“. Als Projektleitung der WiFF folgt Kirsten Fuchs-Rechlin auf Professorin Dr. Anke König, die zum Sommersemester 2019 an die Universität Vechta zurückgekehrt ist.
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. und wird aus Mitteln des BMBF gefördert. Mit mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Weiterbildungsinitiative eines der größten Drittmittelprojekte am Deutschen Jungendinstitut. Seit zehn Jahren begleitet WiFF die ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden. in der Kindertagesbetreuung mit empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.er Forschung sowie Materialien für die Praxis.
Quelle: Presseinfo WiFF