Ergebnispräsentation des Praxistransferprojektes „Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des EE-Ansatzes“


Die Heinz und Heide Dürr Stiftung fördert und unterstützt seit 20 Jahren bundesweit die Implementierung des Early Excellence-Ansatzes in Deutschland und die Landeshauptstadt Hannover arbeitet mit aktuell 44 Familienzentren seit 13 Jahren an dieser Zielperspektive mit.

Vor 5 Jahren begann die Kooperation der Leibniz Universität Hannover mit der Stadt Hannover und der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Seitdem wurde im Dialog mit der pädagogischen Praxis an der Entwicklung und Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes gearbeitet.

Die Fachtagung möchte Einblick in diese Zusammenarbeit geben und am Vormittag werden die Ergebnisse des Praxistransferprojektes „Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des EE-Ansatzes“ vorgestellt. Am Nachmittag bieten verschiedene Workshops Raum, um das Thema der Übergangsgestaltung „Kita-Schule“ auf Basis der Praxiserfahrungen der Teilnehmer*innen weiterführend zu diskutieren.


Programm am 7. Juni 2019

Ab 9 Uhr Ankommen mit Kaffee, Tee & Softgetränken

9:30 Uhr Begrüßung
Heinz und Heide Dürr Stiftung Stadt Hannover Forschungsteam

10:00 Uhr Präsentation der Ergebnisse des Praxistransferprojektes
Dr. Michael Lichtblau, Andreas Schenk & Magdalena Hartmann

11:30 Uhr Diskussion der Forschungsergebnisse Plenum

12:00 Uhr Mittagspause mit Imbiss

13:00 Uhr Workshops 1-4 Kleingruppen

14:00 Uhr Fishbowl: Ergebnisrückmeldung Plenum

14:45 Uhr Verabschiedung