Je heterogener die Klassen sind, desto mehr muss sich der Unterricht ändern, wenn man allen Kindern gerecht werden will. Diese Auffassung scheint sich immer mehr durchzusetzen. In diesem Zusammenhang wird häufig die Notwendigkeit individueller Förderung angemahnt – auch in der niedersächsischen Bildungspolitik.
Hieraus ergeben sich eine Reihe neuer Anforderungen an Lehrkräfte. Gefragt sind zum Beispiel Kenntnisse über Instrumente und Verfahren zur Bestimmung der Lernausgangslage, über Methoden der individuellen Förderung sowie Methoden beziehungsweise Instrumente zur Beratung und Begleitung des Lernens und schließlich zur Überprüfung der Wirksamkeit individueller Förderung.
Dabei wird es vor allem darauf ankommen, welche Einstellungen Lehrkräfte zur individuellen Förderung haben und wie sie diese definieren, denn es gibt allenthalben (auch in Wissenschaft und Bildungspolitik) vielfältige und zum Teil auch widersprüchliche Definitionen. Unklar ist bisher, was Lehrer und Lehrerinnen in Grundschulen unter individueller Förderung verstehen, welche Instrumente bereits angewendet werden und welche Erfahrungen über Gelingens- und Misslingensbedingungen Lehrkräfte bislang gemacht haben. Diese Hinweise der relevanten Akteure vor Ort sind jedoch unbedingt notwendig, um individuelle Förderung erfolgreich in den Schulen ausbauen oder implementieren zu können.
Online-Befragung startet im September
Deshalb starten wir, die Forschungsstelle Begabungsförderung des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), im September 2009 eine online-Befragung an allen niedersächsischen Grundschulen zum Thema individuelle Förderung. Ziel ist es zu erheben, welche Positionen niedersächsische GrundschullehrerInnen haben sowie welche Probleme und Veränderungsnotwendigkeiten sie aus ihrer praktischen Arbeit heraus sehen. Diese Untersuchung schließt an eine Studie an, die wir in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen – auch dank Ihrer (der Erzieherinnen) Unterstützung – erfolgreich durchgeführt haben. Hier konnten wir bereits erste Ergebnisse vorweisen
Nun wünschen wir uns die Unterstützung von interessierten GrundschullehrerInnen: Anfang September werden wir eine Mail an Ihre Grundschule schicken, in der ein Link zur aktuellen Umfrage enthalten ist. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, hoffen wir, Sie und Ihre KollegInnen zur Teilnahme an der Online-Befragung gewinnen zu können.
DIE BEFRAGUNG IST SELBSTVERSTÄNDLICH ANONYM!
Sie können den Link zum Fragebogen auch bei uns anfordern. Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen, damit Ihre Auffassungen für aktuelle Schulreformen von Bedeutung sein können!
Kontakt:
Wiebke Warnecke
Literatur-Tipps:
- Warnecke, W. Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. 17.Jg., ND 1 / 2009, Wolters & Kluwer, 12-13.
- Solzbacher, C. & W. Warnecke. Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen – Begründungen, Ziele, Herausforderungen. In: Textor, M. Onlinehandbuch zur Kindergartenpädagogik, http://www.kindergartenpaedagogik.de/2005.html , 2009.
- Solzbacher, C. & W. Warnecke. „Das tun wir doch schon immer!“ Individuelle
- Förderung in Kindertagesstätten. In: KiTa aktuell – Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, ND 07/08, Wolters & Kluwer, 2009.
- Solzbacher, C. & W. Warnecke (i.V.). Individuelle Förderung in der Elementarpädagogik – Bildung und Förderung von Anfang an. Rieder-Aigner, H. (Hrsg.). Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen – Qualitätsmanagement für Träger, Leiter und Team. Regensburg: Walhalla & Praetoria, 2009. (erscheint im Oktober)