Broschüre des Initiativbüros "Gutes Aufwachsen mit Medien"


Der digitale Wandel unserer Gesellschaft betrifft alle Lebensbereiche und alle Generationen. Während die Jüngsten scheinbar selbstverständlich in eine Welt mit digitalen Medien hineinwachsen, stehen Erwachsene vor der Herausforderung, ihnen eine aktive, kreative Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft zu ermöglichen, ihre Medienkompetenz zu fördern und gleichzeitig Schutz vor Risiken zu bieten. Viele stellen sich die Frage: Wie macht man das richtig? Hierauf gilt es konkrete Antworten zu geben und förderliche Bedingungen für ein Aufwachsen mit digitalen Medien zu schaffen − ob regional oder bundesweit.

Das Bundesfamilienministerium hat zu diesem Zweck die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ins Leben gerufen. Ziel ist es die Medien- und Erziehungskompetenz in Familien mit verschiedenen Unterstützungsangeboten zu stärken. Alle Akteure der Initiative bringen sich hierbei mit ihren Stärken ein. Gemeinsam möchten wir erreichen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene Wege in ein kompetentes und eigenverantwortliches Medienhandeln finden.
Das Initiativbüro hat begonnen, viele Angebote zu bündeln und in ihrer Sichtbarkeit zu stärken. Ein Fokus liegt dabei auf dem Einstieg in das Thema Medienerziehung für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Die unten zum Download angebotenen Broschüre „Der einfache Einstieg in die Medienerziehung“ des Initiativbüros stellt den LeserInnen die einzelnen Tätigkeitsbereiche ganz konkret vor – vom Informieren über Weiterbilden und Beraten bis zur Vernetzung finden Sie Angebote für die unterschiedlichen Altersbereiche, die sie oder ihre Organisation für die ersten Schritte wappnen.

Download Broschüre

Zur Homepage des Initiativbüros