Mehrsprachiges Minibuch der Akademie für Leseförderung


Eltern sind die wichtigste Instanz bei der Lesesozialisation von Kindern. Schon bei Babys und Kleinkindern wird das Lesenlernen vorbereitet. Dafür hat die Akademie für Leseförderung Niedersachsen die wichtigsten Tipps für Eltern in einem Minibuch zusammengefasst.


Selberbasteln nach Download-Vorlage

Dieses Minibuch kann gemeinsam mit den Eltern in der Krabbelgruppe oder im Rahmen einer Elternveranstaltung in der Bibliothek gebastelt werden. So haben die Eltern gleich eine Anleitung, die sie mit nach Hause nehmen können. Das Minibuch wurde von der Grafikerin Julia Kanning mit farbigen Illustrationen versehen. Es steht als Download-Vorlage auf der Website der Akademie in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch zur Verfügung.


Zur Download-Vorlage und Faltanleitung