Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur im Elementarbereich sowie über Möglichkeiten der Erhebung und Förderung von Literacy-Fähigkeiten.
Zudem finden sich zahlreiche Praxisvorschläge, die auch das Thema Mehrsprachigkeit durchgängig mit berücksichtigen: So stellt die Rubrik „Buchbetrachtung, Erzählen und Vorlesen“ Ideen für den Umgang mit ein- und mehrsprachigen Büchern und Geschichten zur Verfügung. Im Bereich „Literacyfreundliche Umgebung“ finden sich Informationen darüber, wie Gestaltung und Ausstattung einer Kita die Literacy-Entwicklung von Kindern in allen ihren Sprachen unterstützen können. Vorschläge zu den Bereichen konzeptionelle Schriftlichkeit, Erfahrungen mit Schrift und Sprachbewusstheit enthält die Rubrik „Methoden und Konzepte“. Darüber hinaus finden sich im Ideenpool Empfehlungen für Kinderbücher mit Kurzbeschreibungen und Vorschlägen für den Einsatz in der Praxis sowie aktuelle Forschungsergebnisse. Der Ideenpool wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
Zum Ideenpool Lesen
Quelle: Presseinfo Landesinstitut für Schulentwicklung