nifbe e.V. ist ein vom Land Niedersachsen gefördertes Institut mit dem Ziel, die ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   des Feldes der Frühkindlichen Bildung und Entwicklung durch Vernetzung, Wissenstransfer, Beratung, fachliche Aktivitäten und Impulse für die Praxis landesweit zu unterstützen.

In der Regionalen Transferstelle des nifbe in SüdOst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Stellenumfang von 70% die Stelle eines/einer

Regionalen Transfermanagers/in

zu besetzen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 12.


Ihre Kompetenzen:
Die Tätigkeiten im Regionalen Transfermanagement setzen ein einschlägiges Hochschulstudium, insbesondere im Bereich der Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Sozialwissenschaften (Master/Diplom) voraus. Sie verfügen über fachliches Wissen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung. Des Weiteren haben Sie Überblickwissen und Kenntnisse über die Strukturen des Feldes der frühkindlichen Bildung und Entwicklung, insbesondere über unsere primäre Zielgruppe bestehend aus Kommunen, (Einrichtungs-) Trägern, (Fach-) Hochschulen, Fachschulen, Fachberatung, Erwachsenenbildung, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiteren relevanten Akteuren. Sie können in einem der Handlungsfelder unserer primären Zielgruppe relevante Arbeitserfahrungen aufweisen und sind diesbezüglich im geographischen Wirkungsbereich der Regionalen Transferstelle SüdOst gut vernetzt. Sie sind bereit regelmäßige Dienstreisen innerhalb Niedersachsens anzutreten und weisen umfängliche digitale Kompetenzen mit gebräuchlichen Computerprogrammen auf.

Für Ihre Tätigkeit in der Region SüdOst müssen Sie in der Lage sein anstehende Aufgaben selbstständig zu priorisieren und zu erledigen (Selbstorganisation). Sie können Sachverhalte verständlich und differenziert darstellen, führen Gespräche zielgerichtet und situationsgerecht und fördern den Informationsaustausch zwischen und innerhalb der Ebenen des Feldes (Kommunikationsfähigkeit). Sie erkennen Entwicklungen im Feld unserer primären Zielgruppe und leiten daraus zukunftsorientierte Ideen, operative Ziele und Strategien für die (regionale) Entwicklung des frühkindlichen Bereichs ab (strategische Kompetenz).

Ihre Aufgaben:
  1. Konzeption, Planung, Umsetzung und Auswertung von regionalen Aktivitäten im Rahmen der Bildungsschwerpunkte und den dazugehörigen Qualifizierungsinitiativen in enger Zusammenarbeit mit und für unsere primäre Zielgruppe sowie weiteren relevanten Akteuren vor Ort
  2. Kontaktaufbau zu und kontinuierliche Netzwerkpflege der primären Zielgruppe und weiteren relevanten Akteuren auf regionaler und kommunaler Ebene sowie Unterstützung und Beratung ebendieser
  3. Konzeptionelle und innovative (Weiter-)Entwicklung von Transferstrukturen und Transferprozessen auf regionaler und kommunaler Ebene sowie die Initiierung, Organisation und Durchführung von transferunterstützenden Aktivitäten (z.B. Bildungsveranstaltungen) im Rahmen eines landesweiten Gesamtkonzepts und in Abstimmung mit den regionalen Beiräten
  4. Mitarbeit, Planung und Durchführung in den landesweiten Arbeitsgruppen und Veranstaltungen
  5. Regionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Wir bieten:
  • Eigenständiges Arbeiten in einem multiprofessionellen Team und Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen
  • Herausfordernde Aufgaben und interessante Kontakte in vielfältigen Arbeitszusammenhängen
  • Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Eingruppierung aufgrund der Abschlüsse und der auszuübenden Tätigkeiten bis zur Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • VBL-U


Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Personen nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.


Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte möglichst digital bis zum 30.11.2017 an:

nifbe
Regionale Transferstelle SüdOst
Osterstraße 52
31134 Hildesheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Stelle ist aufgrund von vorgegebenen Projektförderphasen des Landes zunächst bis zum 31.12.2018 befristet.

Für Fragen stehen Ihnen Iris Hofmann und Julia Krankenhagen, Regionale Transferstelle SüdOst, gern unter: 05121-2960690 zur Verfügung.