Best-Practice-Wettbewerb für KiTas

Unter dem Titel „Klasse KiTas“ hat das nifbe jetzt den Startschuss zu einem landesweiten Wettbewerb für Kindertagesstätten rund um das Thema Gesundheit und Bewegung gegeben.

„Klasse KiTas“ ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff.

„Mit unserem attraktiv dotierten Wettbewerb“ so die nifbe-Vorsitzende Prof. Dr. Renate Zimmer, „möchten wir verborgene Schätze in den niedersächsischen Kitas heben und deren tagtäglich geleistete Bildungsarbeit bewusst würdigen."

Ob „Kinderküche“, „Mini-Olympiade“, „Entspannungsraum“ oder psychomotorisches Förderkonzept: Gesucht werden im Rahmen des Wettbewerbs gute Beispiele für die gezielte Förderung der Gesundheit und Bewegung der Kinder in KiTas, die niedersachsenweit und darüber hinaus Schule machen können. Dies können ganzheitlich angelegte Raum- und Praxis-Konzepte oder auch spezifisch ausgerichtete Einzel-Projekte sein.


Übergewicht und Bewegungsmangel sind auf dem Vormarsch

Wie wichtig die Beförderung von Gesundheit und Bewegung in den KiTas ist, zeigen schlaglichtartig die Ergebnisse mehrerer aktueller Studien: Demnach ist seit den neunziger Jahren die Zahl der übergewichtigen Kinder in Deutschland um rund 50 Prozent gestiegen und inzwischen ist ungefähr jedes fünfte Kind in Deutschland übergewichtig – Tendenz steigend. Damit korrespondiert, dass sich fast 60 Prozent aller Kinder gar nicht oder weniger als eine Stunde pro Tag sportlich betätigen. Mehr als die Hälfte der Jungen und ein Drittel der Mädchen schaffen es so beispielsweise nicht mehr, beim Vorbeugen mit ausgestreckten Beinen mit den Händen den Boden zu erreichen.


Virtueller Marktplatz für gute Beispiele

Wie nifbe-Geschäftsführer Reinhard Sliwka weiter zum Wettbewerb ausführte, „dient ‚Klasse KiTas‘ auch ganz gezielt dem Transfer von guten Beispielen, damit das Rad nicht überall neu erfunden werden muss.“ So solle nach dem Wettbewerb ein „virtueller Marktplatz“ im Internet entstehen, in dem die vorbildlichen Gesundheits- und Bewegungs-Modelle der niedersächsischen KiTas praxisnah präsentiert und abgerufen werden können. Geplant sei, den „Klasse KiTas“-Wettbewerb zukünftig alle zwei Jahre zu unterschiedlichen Themenbereichen durchzuführen.


Dem Gewinner des Wettbewerbs winken 5.000 Euro, dem zweit- und drittplatzierten 3.000 bzw. 2.000 Euro. Darüber hinaus gibt es attraktive Buchpakete mit Fach- und Kinderliteratur von den Verlagen Arena, Bildungsverlag Eins, Carlsen, Cornelsen, Oetinger sowie Vandenhoeck & Ruprecht zu gewinnen.
 

Die Jury des Wettbewerbs setzt sich aus bundesweit renommierten Experten und Expertinnen zusammen:
 

  • Thomas Altgeld (Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V.)
  • Prof. Dr. Andrea Caby (Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven)
  • Prof. Dr. Peter Paulus (Leuphana-Universität Lüneburg)
  • Hildegard Rust (Geschäftsführender Vorstand der Plattform Ernährung und Bewegung e.V.)
  • Prof. Dr. Claudia Solzbacher (nifbe)
  • Liesel Westermann-Krieg  (Niedersächsisches Kultusministerium)
  • Prof. Dr. Renate Zimmer (nifbe)
     

Wettbewerbseinreichungen sind bis zum 28. Februar 2009 möglich.

Flyer zum Wettbewerb

Teilnahme-Formular