Neues nifbe-Themenheft von Gabriele Haug-Schnabel

Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren hat sich in den Krippen und Kinder tagesstätten etabliert. Routinen haben sich in den Tages- und Jahresabläufen entwickelt. Dennoch beschäftigt viele pädagogische Fachkräfte die Frage, wie die Qualität der pädagogischen Arbeit im Dialog in den Teams und mit Eltern weiterentwickeln kann. Damit Betreuung gelingt und Bildungsprozesse gut begleitet werden können, ist es wichtig, sich mit sog. Schlüsselsituationen in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren zu beschäftigen. Sie bilden neben räumlichen und strukturellen Aspekten die Handlungsgrundlage im Alltag. Die Qualität dieser gestalteten Momente und ihre konzeptionelle Verankerung im Alltag hat entscheidenden Einfluss auf gelingende Bewältigung von Ent wicklungsaufgaben der Kinder.

In einem neuen nifbe-Themenheft von Gabriele Haug-Schnabel werden aktuelle wissenschaftliche Expertisen zu den Schlüsselsituationen und ihre Konsequenz für den pädagogischen Alltag vorgestellt. In einer zum Download angebotenen Anlage von Gerlinde Schmidt-Hood und Annika Gels  werden darüber hinaus methodisch-didaktische Anregungen und konkrete Reflexionsanregungen (Kopiervorlagen) für die Diskussion im Team und unter Fachkollegen (Krippenarbeitskreise o.ä.) gegeben.

Gliederung des Themenheftes:

  1. Konzeptarbeit und Schlüsselsituationen mit Kindern unter drei Jahren
  2. Der Start in der Einrichtung: die Eingewöhnung
  3. Professionelle Assistenz in Lernsituationen
  4. Beobachtung von Entwicklungsschritten, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen
  5. Altersübergreifendes Lernen
  6. Erfahrung mit Stressregulation
  7. Mahlzeitengestaltung
  8. Gestaltung von Pflegesituationen und Unterstützung der Ausscheidungsautonomautonom|||||Autonomes Handeln beinhaltet den Zustand der Selbstständigkeit, Unabhängigkeit Selbstbestimmung, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit.ie
  9. Perspektiven


Zum Online-Shop