Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien
Für Kita und (Grund)Schule
„Familiensprachen wertschätzen", „Herkunftssprachen einbeziehen" – das sind Schlagworte, die in Publikationen und Fortbildungen zu den Themen sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit immer wieder zu lesen bzw. zu hören sind. Grundsätzlich herrscht auch weitgehend Einigkeit darüber, dass in der sprachlichen Bildung und Förderung auch die familiensprachlichen Kompetenzen der Kinder Berücksichtigung finden sollten. In vielen Kitas und Schulen sprechen die Kinder jedoch zahlreiche unterschiedliche Familiensprachen, denen nicht unbedingt entsprechende sprachliche Kompetenzen von Fachkräften gegenüberstehen. Es stellt sich daher die Frage, wie ein Einbeziehen von Familiensprachen in der Praxis umgesetzt werden kann.
Wir haben für Sie eine Liste mit Praxisvorschlägen, Arbeitshilfen und Materialien zum Download (s.u.) zusammengestellt, die für das Einbeziehen von Familiensprachen und die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kita und Grundschule hilfreich sein können. Darüber hinaus finden Sie hier auch Bücherlisten und –empfehlungen, Bezugsquellen für Kinderbücher und andere Medien in verschiedenen Sprachen sowie Elternbriefe zum Thema Sprache und Mehrsprachigkeit.
Kennen Sie weitere geeignete Materialien und Arbeitshilfen? Schreiben Sie uns bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir nehmen Ihre Vorschläge gerne mit in die Liste auf.
- Zuletzt bearbeitet am: Montag, 09. Mai 2016 12:39 by Karsten Herrmann