Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann)

In ihrem im Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. gehalten Vortrag geht Prof. Dr. Doris Edelmann der Frage nach, wie es möglich ist Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung zu unterstützen. Die Referentin zeigt dabei Fördermöglichkeiten für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund auf. Zunächst geht Prof. Dr. Edelmann auf Integrationserwartungen im Kontext frühkindlicher Bildung ein, konturiert den Begriff „Familien mit Migrationshintergrund“ und stellt dar, welche Bedeutung der Familie als Bildungsort zukommt. Im Anschluss werden aktuelle Förderansätze in der frühen Kindheit präsentiert und kritisch beleuchtet, sowie DesideratDesiderat|||||Ein Desiderat wird auch als ein Wunschgegenstand bezeichnet. Oftmals ist es ein Objekt oder abstraktes Ding, das mehr oder weniger dringend gewünscht wird und in der Umgebung fehlt.e im Kontext der ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   pädagogischer Fachkräfte formuliert. Der Vortrag schließt mit der Vorstellung von drei aktuellen Projekten frühkindlicher Bildungsforschung (NUBBEK, Projekt „Ethnische Heterogenität und Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit“, CANDELA), einem Fazit und der Formulierung von Forschungsdesideraten.

 

 

   

 

Downloads

 

Vorlesung_Osnabrück_Edelmann_2012.ppt

 
Skript

 

 

 

Referenten-Info

Prof. Dr. Doris Edelmann ist Erziehungswissenschaftlerin und leitet seit Februar 2012 das Institut „Bildung und Gesellschaft“ an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogik der frühen Kindheit, Gesellschaftlicher Wandel und Bildungsprozesse (u.a. Migration und Chancengerechtigkeit), Internationale Bildungsentwicklung und Bildungsforschung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie Qualitative Sozialforschung.

 



Verwandte Themen und Schlagworte